Experience Embedded

Professionelle Schulungen, Beratung und Projektunterstützung

Projektmanagement

Projektmanagement - Training & Coaching:

 

Projektmanagement - Fachwissen:

 

Requirements Engineering und Management für Embedded-Systeme

Embedded-Systeme sind ein wichtiger Bestandteil heutiger Technologien und ermöglichen eine Vielzahl von Applikationen in verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise Industrie, Automatisierung, Medizintechnik, Automotive oder Luft- und Raumfahrt. Diese Systeme sind für die Ausführung spezifischer Funktionen unter Einhaltung der geforderten Qualitäten ausgelegt und werden häufig in größere Systeme oder Produkte integriert. Für den Erfolg eines Embedded-System-Projekts ist es entscheidend, effektive Prozesse für die Anforderungserhebung und das Anforderungsmanagement zu etablieren.

 

Design for Test und Design for Safety – Software-Architektur nach Maß

Unser Alltag ist heute wie selbstverständlich von miteinander vernetzten Geräten und Systemen geprägt. Ob man mit dem Smartphone unterwegs den schnellsten Weg zum Ziel findet, auf dem Sofa mit dem Tablet die Zeitung liest oder die smarte Heizung über eine App auf dem Smartphone steuert, diese Systeme machen unser Leben komfortabler. Der Gewinn an Komfort erfordert jedoch auch strengere Security- und Safety-Anforderungen, mit denen die Entwickler solcher Systeme Schritt halten müssen. Dies gilt besonders für das autonome Fahren – hier haben schlüssige Safety-Konzepte oberste Priorität.

 

Projekt-Territorien schützen: Von Hunden, Katzen, Projektleitern und Chefs

Menschen beanspruchen sichtbare und unsichtbare Territorien für sich. Wer ihre Grenzen verletzt, wird als unangenehm oder auch als bedrohlich empfunden. Diese – oft unbeabsichtigten – Territorialverletzungen führen auch in der Projektarbeit immer wieder zu schwerwiegenden Konflikten oder störenden Reibereien. Eine gewisse Sensibilität für die territorialen Ansprüche unserer Mitmenschen ist hier von Vorteil.

 

Warum gute Teams nicht vom Himmel fallen

Es gibt eine Schlüsselfrage, wenn es um den Projekterfolg geht: Wie entstehen erfolgreiche Teams? Dieser Beitrag gibt Antworten, die sich sehr anschaulich aus einer systemischen Betrachtung eines Teams ableiten lassen. Dabei wird sich zeigen, dass einer Haltung und zwei Fähigkeiten eine ganz besondere Bedeutung zukommt. Diese Haltung und Fähigkeiten fallen leider nicht vom Himmel. Wer sie bei der Teamarbeit entdeckt, übt und verinnerlicht, wird reich belohnt.

 

Software-Entwicklung neu gedacht

Das rasante Wachstum des Internet of Things, des 5G-Netzes, künstlicher Intelligenz und Cloud- bzw. Edge-Computing haben große Auswirkungen auf die Entwicklung von Embedded-Software.

 

Raus aus der Sackgasse: Mehr Flexibilität, weniger Optimierung

Warum hat uns Corona so heftig erwischt? Wie kommen wir aus der Krise? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, lohnen sich ein paar systemische Betrachtungen zum Thema Überleben. Das Spannende an systemischen Betrachtungen ist, dass wir sie auf sehr viele Fragestellungen anwenden können, über die wir uns derzeit die Köpfe zerbrechen. Jetzt wird es erst ein bisschen theoretisch und dann dramatisch – mit Hoffnung auf ein Happy End.

 

Embedded-Software-Redesign Guide

Manchmal ist es nicht mehr damit getan, alten Code zu erweitern: Eine Rundumerneuerung muss her. Diese Beitragsreihe beschreibt Vorgehen rund um das Embedded-Software-Redesign und erläutert dabei die Begriffe Reverse-Engineering, Refactoring und Reengineering.

 

Interview: Clean Code und der ideale Ablauf eines Embedded-Projektes

Bei der objektorientierten Entwicklung von Software-Architektur und Software-Design sowie der objektorientierten Programmierung (OOP) einer strukturierten Software-Entwicklungsmethode stößt man immer wieder auf ähnliche Aufgaben und Probleme. Der Einsatz von wiederverwendbaren Entwurfsmustern (praxisbewährten Lösungsschablonen) kann dabei einen sich wiederholenden Software-Programmieraufwand verhindern.

 

Design Patterns in der Praxis richtig anwenden

Bei der objektorientierten Entwicklung von Software-Architektur und Software-Design sowie der objektorientierten Programmierung (OOP) einer strukturierten Software-Entwicklungsmethode stößt man immer wieder auf ähnliche Aufgaben und Probleme. Der Einsatz von wiederverwendbaren Entwurfsmustern (praxisbewährten Lösungsschablonen) kann dabei einen sich wiederholenden Software-Programmieraufwand verhindern.

 

Mit Design Patterns Entwicklungszeit einsparen

Bei der objektorientierten Entwicklung von Software-Architektur und Software-Design sowie der objektorientierten Programmierung (OOP) einer strukturierten Software-Entwicklungsmethode stößt man immer wieder auf ähnliche Aufgaben und Probleme. Der Einsatz von wiederverwendbaren Entwurfsmustern (praxisbewährten Lösungsschablonen) kann dabei einen sich wiederholenden Software-Programmieraufwand verhindern.

 

Qualitätsanforderungen an Embedded-Software

Anforderungen zu erfassen und zu verwalten ist ein wesentlicher Schlüssel zum Projekterfolg. Die Embedded-Software-Funktionalität lässt sich einfacher in Anforderungen beschreiben als die Qualitätsmerkmale. Dennoch: Qualitätsmerkmale lassen sich nicht am Ende einfach "hineintesten”. Je abstrakter sie sind, desto aufwendiger ist ihre Erfassung. Welche Herausforderung stellt das für ein Projekt dar?

 

Führen durch Prozess- und Kommunikationskompetenz

"Was tue ich, wenn ich keine Antwort auf die Frage eines Mitarbeiters habe oder keine Lösung für ein Problem?“ Ein ratloser oder lösungsloser Projektleiter, darf das sein? Wird der noch ernst genommen? Meine Antwort: Ja klar, wenn … Um dieses „wenn“ geht es heute.

 

Entwicklungsprozesse als Basis moderner Softwareentwicklung

Im professionellen Software Engineering sind die Entwicklungs- und Prozess-Schritte vor der Software-Implementierung essentiell. Begriffe wie Softwareanalyse und Softwaredesign bzw. Software-Grobdesign und Software-Feindesign aus den Entwicklungsprozessen (beispielsweise dem V-Modell XT oder dem branchenspezifischen V-Modell Automotive) stehen genau dafür.

 

Versteckte Ressourcen entdecken, verdeckte Gewinne entlarven

"Wir haben keine Probleme, sondern wir haben Herausforderungen". Sicherlich haben Sie diesen Satz schon so oder ähnlich gehört. Ich setze da noch einen drauf, denn schließlich muss man ja heute das bereits Gesagte toppen, um das laute Grundrauschen schlauer Sprüche zu übertönen. Ich schreibe den Satz deshalb auch ganz laut, damit er über die Sehnerven geradewegs in Ihr Bewusstsein dringt: PROBLEME SIND VERSTECKTE RESSOURCEN. Warum ist das so?

 

Konflikte als Chance nutzen

Wer mag schon Konflikte? Doch wenn wir realistisch in die Welt blicken oder auch nur auf die Beziehungen zu unseren Mitmenschen, stellen wir fest: Konflikte gehören zum Leben. Sie sind eine natürliche Erscheinung menschlicher Koexistenz und beruhen auf der simplen Tatsache, dass Menschen unterschiedliche - teilweise sogar sehr unterschiedliche - Erfahrungen, Befindlichkeiten und Bedürfnisse haben. Wenn wir genau hinsehen, stellen wir fest, dass nicht die Konfliktursachen das Problem sind, sondern die Art, wie wir mit Konfliktsituationen umgehen.

 

Anforderungen – Eine Checkliste zur Reife

Anforderungen zu erfassen und zu verwalten ist ein wesentlicher Schlüssel zu erfolgreichen Projekten. Egal ob im klassischen oder agilen Prozessumfeld - professionelles Requirements Engineering und Management für Embedded- und Echtzeitsysteme verkürzt Ihre Projektlaufzeiten und spart Entwicklungs- sowie Wartungskosten ein. Stellen Sie sich dieser Herausforderung!

 

Mit den richtigen Fragen zum Projekterfolg

Heute stelle ich Ihnen ein Wundermittel vor, mit dem Sie in Projekten viel Energie, Zeit und Geld sparen. Gleichzeitig motiviert es Ihre Mitarbeiter. Die Anwendung des Wundermittels hat sehr viel mit dem Buchstaben W wie Wunder zu tun. Das Beste daran: Es kostet nichts und Sie kennen es alle.

 

Denkfallen in Projekten - Wie uns das Gehirn in die Irre führt

Wir alle wollen Projekte gewinnen, doch manchmal liegt ein Fluch auf einem Projekt. Dieser Fluch liegt darin, dass der Gewinner das Projekt falsch eingeschätzt hat und es sich zum Desaster entwickelte. Der Wettbewerber, der den Kampf um den Zuschlag verloren hat schaut nun schadenfroh zu, wie der Sieger Ressourcen und Geld verbrennt. Allerdings gibt es auch den umgekehrten Fall: Der Wettbewerber hat eine einmalige Chance verpasst und verliert wertvolle Marktanteile. Welche Mechanismen verführen uns zu solchen Fehleinschätzungen?

 

Systemisches Projektmanagement - Anwendung systemischer Regeln in der Projektarbeit

Führungskompetenz ist eine Dauerbaustelle, zumindest bei mir. In meinem Bestreben, den einen oder anderen Missstand zu beheben, beschäftige ich mich mit der menschlichen Seite des Projekterfolgs und stieß dabei auf eine Goldgrube der Erkenntnis: die systemische Denkweise.

 

Aufwandsabschätzung von Projekten

Oft ist am Ende der Zeit noch so viel Projekt übrig. Die Abschätzung des Software-Entwicklungsaufwands ist in vielen Projekten noch ein Mysterium. Die einen schätzen zu viel, die anderen zu wenig.

 

Trend Guide "Führung in Hightech-Unternehmen"

Dieser Trend Guide behandelt typische Fragen, die rund um das Thema Führung in Unternehmen auftreten. Beispielsweise inwieweit Führungskompetenzen erlernbar sind, wie entsprechende Positionen besetzt werden sollten oder wie sich Anforderungen und Aufgaben von Führungspersonen mit der Zeit und dem Leben mit dieser Verantwortung verändern. Gedacht ist er für alle, die mit Führungsaufgaben befasst sind oder sich dafür interessieren.

 

Herausforderung Projektleitung - Erfolgreich Führen ohne Macht

Der Anteil der Projekte in den Unternehmen wächst stetig. Sie sind nicht nur in F&E, sondern auch bei Veränderungsmaßnahmen im Unternehmen das Mittel der Wahl. Projekte entscheiden über die Zukunftsfähigkeit! Damit kommt der professionellen Menschenführung in Projekten eine große Bedeutung zu. Aufgrund der Randbedingungen der Projektarbeit werden hier auch besondere Anforderungen an die Menschenführung gestellt: In der Regel hat der Projektleiter keine disziplinarische Macht.

 

Denkanstöße zum Thema "Die menschliche Seite des Projekterfolgs":

  • Folge 51: Warum gute Teams nicht vom Himmel fallen (12/2021)
  • Folge 50: Raus aus der Sackgasse: Mehr Flexibilität, weniger Optimierung (04/2021)
  • Folge 49: Krisen bewältigen durch professionelles Projektmanagement (04/2020)
  • Folge 48: Was heißt hier Projektverantwortung? (02/2019)
  • Folge 47: Missverständnis, der treue Projektbegleiter (05/2019)
  • Folge 46: Führen durch Prozess- und Kommunikationskompetenz (02/2019)
  • Folge 45: Versteckte Ressourcen entdecken, verdeckte Gewinne entlarven (02/2018)
  • Folge 44: Was ist entscheidend bei Entscheidungen? (10/2017)
  • Folge 43: Bedürfnisse als Quelle von Erfolg und Misserfolg (07/2017)
  • Folge 42: Wie Unterschiede Projekte bereichern (05/2017)
  • Folge 4x: Mit den richtigen Fragen zum Projekterfolg (03/2017)
  • Folge 41: Illusionen und ihre Wirkung auf die Projektarbeit (01/2017)
  • Folge 40: Projekt-Territorien schützen (10/2016)
  • Folge 39: Die Essenz guten Projektmanagements (08/2016)
  • Folge 38: Projekterfolg durch emotionale Kultur (03/2016)
  • Folge 37: Halo, wie ist Dein Projekt gelaufen? (02/2016)
  • Folge 36: Gescheiterte Projekte sind Glückssache (12/2015)
  • Folge 35: Wie Sie mit Projektfrust besser klarkommen (10/2015)
  • Folge 34: Systemische Prinzipien in der Projektleitung (02/2015)
  • Folge 33: Realitätsnähe statt Hellseherei (04/2015)
  • Folge 32: Führen durch Prozess- und Kommunikationskompetenz (10/2014)
  • Folge 31: Projektmanagement zwischen Naivität und Selbstbetrug (05/2014)
  • Folge 30: Was gute Projektleiter ausmacht (02/2014)
  • Alle Denkanstöße auf einen Blick