Experience Embedded

Professionelle Schulungen, Beratung und Projektunterstützung

Anforderungsmanagement - ich möchte, ich will, ich brauche!

Wenn doch die Kunden nicht wären. Oder der Projektleiter. Oder der eigene Chef. Alle haben an meiner schönen Embedded-Lösung etwas auszusetzen. Die eine Funktion ist schlecht zu bedienen, die andere Funktion fehlt gänzlich, das Eingabefeld sollte doch eine blaue Hintergrundfarbe haben, die Reaktionszeit ist zu lang, der Speicher zu schnell voll und so weiter und so fort.

Je komplexer das Modul, desto umfangreicher und komplexer die Forderungen und die kollegial gemeinten Vorschläge für Erweiterungen und Verbesserungen. Gerade bei Embedded-Systemen steigt die Komplexität kontinuierlich. Und damit eben auch die Anzahl von Anforderungen.

Das folgende Bild veranschaulicht die Situation:

Anforderungsmanagement - Herausforderung mit Anforderungen 

Bild 1: Anforderungsmanagement - Herausforderung mit Anforderungen

Die begrenzten Ressourcen lassen es heute nicht mehr zu, einen Großteil der Anforderungen und schon gar nicht alle umzusetzen. Bei der Filterung von Anforderungen ist Ärger vorprogrammiert. Wer akzeptiert schon, dass seine eigene Anforderung abgelehnt, die von einem anderen Kollegen oder Kunden jedoch angenommen wird? Dazu kommt der andauernde Zeitdruck. Die ganze Problematik ignorieren und aussitzen geht auch nicht. Das Problem löst sich nicht von selbst – es grüßt der Projektleiter, aber auch der Wettbewerb.

Die gute Nachricht ist: Es gibt eine passende Lösung dafür, und diese nennt sich Anforderungsmanagement. Das Prinzip ist recht einfach und im nächsten Bild skizziert:

Anforderungsmanagement Prinzip 

Bild 2: Prinzip des Anforderungsmanagements


Es gilt, die Anforderungen durch einen Prozess zu schleusen und am Ende zu bestimmen, ob eine Anforderung umgesetzt werden muss, umgesetzt werden kann oder verworfen wird. Aus dem Ja-Container und dem Kann-sein-Container werden die übriggebliebenen Anforderungen in den Anforderungs-Backlog überführt, und zwar in der exakten Reihenfolge für die Umsetzung. Damit ist die wesentliche Aufgabe für einen Anforderungsmanager zuerst einmal erfüllt.

Die Vorteile eines guten Anforderungsmanagements sind überzeugend:

  • Die wichtigen Anforderungen werden umgesetzt, die unwichtigen verworfen. Der Prozess trennt Spreu vom Weizen in einer definierten Vorgehensweise.
  • Der Prozess liefert eine nach Wichtigkeit geordnete Liste von Anforderungen. Die Anforderung, die ganz oben steht, wird als erstes angepackt. Es werden so viele Anforderungen umgesetzt, wie Ressourcen und Zeit vorhanden sind. Alternativ werden Ressourcen oder Zeit angepasst.
  • Das Verfahren ist transparent. Es gibt zu jeder Anforderung einen Status und eine objektive Erklärung für die Entscheidungen.
  • Das Verfahren unterbindet "Management by Noise". Aufdringlich und laut gestellte Anforderungen werden genau so behandelt wie zurückhaltend und leise gestellte.

 

Autor:
Alfred Ressenig ist Referent des früher bei MicroConsult angebotenen Trainings "Mit Produktmanagement zum modernen Unternehmen" und bringt 18 Berufsjahre als Produktmanager in namhaften internationalen Technologieunternehmen mit.


Anforderungsmanagement: Training & Coaching

Requirements Engineering und Requirements Management für Embedded-Systeme

Mit dem in der Requirements Engineering Schulung erworbenen Wissen können Sie einen Requirements Prozess in Ihrer Firma einführen, bewerten, optimieren, verstehen und ihn leben.
Zum Training - Requirements Engineering und Requirements Management für Embedded-Systeme


Training & Coaching zu den weiteren Themen unseren Portfolios finden Sie hier.

Fachwissen zu den weiteren Themen unseren Portfolios finden Sie hier.

 

Unsere Inhalte vermitteln wir Ihnen sowohl in Präsenz- als auch Live-Online-Trainings.


Ihr Ansprechpartner bei MicroConsult 

Remo Markgraf
Tel. +49 89 450617-36
r.markgraf@microconsult.com