Modernes Produktmanagement für Embedded-Systeme
Das heutige globale Marktumfeld – so sieht es aus:
- Extremer Wettbewerb, oft aus Billiglohnländern, Preiskämpfe, Verdrängung, (feindliche) Übernahmen
- Beständiger Zeit-, Kosten- und Leistungsdruck
- Änderung des Kommunikationsverhaltens durch Internet und soziale Medien mit radikalen Auswirkungen z.B. auf Kaufentscheidungsprozesse und Produktvermarktung
- Neue Trends und Technologien im Monatsrhythmus
- Demographischer Wandel, soziale Verantwortung, Compliance
- und so weiter und so fort
Die Risiken sind zahlreich für bestehende Unternehmen und für Startups, von welcher Seite auch immer man die Sache betrachtet. Embedded-Systeme sind da keine Ausnahme - im Gegenteil. Die Einschränkungen in der Gestaltung von Lösungen, stetig steigende Komplexität, das Zusammenspiel von unterschiedlichen Technologien mit oft unterschiedlichen Entwicklungsprozessen, die Vielzahl von kundenspezifischen Lösungen - alles Tatsachen, die nicht gerade zur Beruhigung von strapazierten Nerven beitragen.
Das Gute an der Sache ist, wo Risiken sind, da sind auch Chancen. Diese Chancen gilt es zu ergreifen und das beste Umfeld für die erfolgreiche Umsetzung der sich bietenden Möglichkeiten zu schaffen. Dieser Artikel zielt auf einen zentralen Punkt des neuen Umfelds hin:
Setzen Sie auf modernes Produktmanagement!
Das wesentliche Merkmal für modernes Produktmanagement ist, dass die Verantwortung für ein Produkt oder eine Dienstleistung beim Produktmanager liegt. Und zwar für Produktvision, Produktstrategie, Produkt-Roadmap, Produktlebenszyklus, Versionsplanung, Zeitplanung, Preisbildung, Marketing-Mix und das Anforderungsmanagement.
Eine Person, der Produktmanager, bestimmt, wo es lang geht. Vertrieb, Product Owner, Architekten, Entwicklung, Marketer, sie alle werden in wichtige Entscheidungsprozesse involviert. Aber die endgültige Entscheidung trifft der Produktmanager.
Produktmanagement - der Produktmanager |
Der Produktmanager
Dafür gibt es gute Gründe:
- Sie gewinnen Zeit – eine Person entscheidet schneller als eine Gruppe von Personen.
- Ihre Produkte gewinnen an Schärfe – bei Gruppenentscheidungen werden häufig Kompromisse geschlossen.
- Sie entschärfen und vermeiden Machtkämpfe - Verantwortungen sind eindeutig.
- Ihr Unternehmen konzentriert sich auf Kundenlösungen – und nicht auf interne Konfliktlösungen.
- Sie gewinnen im heutigen globalen Marktumfeld – Ihre Produkte sind schneller auf dem Markt, mit besserer Qualität und mit besonderen Eigenschaften.
Der Produktmanager ist der einzige, der ganz im Interesse des Unternehmens und im Interesse der Kunden handeln kann. Er hat keine Interessenskonflikte zum Beispiel durch Kundenprovisionen oder Technologiepräferenzen und verfügt über ausreichende Produktkenntnisse.
Nun sind allerdings Produktmanager, die dem umfassenden Verantwortungsprofil voll und ganz gerecht werden können, rar gezählt. Deshalb sollen Unternehmen auch nicht radikal auf eine ganz neue Organisations- und Verantwortungsstruktur wechseln, sondern schrittweise. Im Gleichschritt mit einer Qualifizierung ihrer Produktmanager.
Wir von MicroConsult kommen Ihnen einen großen Schritt entgegen. Wir haben einen neues Seminar für modernes Produktmanagement in unser Portfolio aufgenommen.
Autor:
Alfred Ressenig ist Referent des früher bei MicroConsult angebotenen Trainings "Mit Produktmanagement zum modernen Unternehmen" und bringt 18 Berufsjahre als Produktmanager in namhaften internationalen Technologieunternehmen mit.
Ihr Ansprechpartner bei MicroConsult
Remo Markgraf
Tel. +49 89 450617-36
r.markgraf@microconsult.com