Digital Work

Neue Wege in die Zukunft: So meistert MicroConsult gemeinsam mit seinen Kunden das Corona-Jahr

Das Jahr 2020 hat uns als Unternehmen nach vorne gebracht – das hört man momentan nicht oft. Zu lernen, mit neuen Gegebenheiten schnell umzugehen und auch die Chancen darin wahrzunehmen, gehört für Unternehmen auch in Zukunft zu den wichtigsten Eigenschaften.

Mit den Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie ergaben sich dieses Frühjahr für komplexe Embedded-Themen eigene Regeln. Uns wurde schnell bewusst, dass die vor uns liegende Zeit für unser Unternehmen jede Menge an Veränderungen bringen würde – wahrscheinlich würde nichts mehr so sein wie vorher. Also einfach sukzessive unsere Kurse ins Internet verlagern? Für komplexe Themen, wie wir sie abdecken, gelten eigene Regeln. Eine der großen Hürden für unsere Trainer und Teilnehmenden war die notwendige Infrastruktur.

So greifen z.B. viele Übungen auf einen Pool von spezifischer Entwicklungssoftware, Debuggern und Entwicklungsboards zu, die im Tagesgeschäft von mehreren Kollegen gemeinsam genutzt werden. Bei Entwicklungssoftware gibt es in Unternehmen nahezu unbegrenzte Zugriffsmöglichkeiten auf Zentralrechner. Beim Arbeiten im Homeoffice ist der Zugriff auf die genannten Ressourcen eingeschränkt.

Um diesem Aspekt zu begegnen, hat MicroConsult virtuelle Schulungsräume eingerichtet, in denen jedem Teilnehmenden die für ein Training benötigte Software und Hardware zur Verfügung stehen – in einer fertig installierten Umgebung, die keinen weiteren Aufwand erfordert.

Auch bei der Kommunikation über eine Videokonferenzsoftware stößt man schnell an Grenzen. Individuelle Fragen zu den Inhalten lassen sich nicht mal eben zwischendurch klären, sondern es müssen Fragerunden organisiert werden. Gerade die wertvollen Einzelgespräche zwischen den Teilnehmenden und Trainern, die sonst auch in den Pausen stattfanden und in denen man zu einem inspirierenden Austausch zusammenkam, fallen jetzt leider weg.

Eine neue Art der Wissensvermittlung schafft neue Möglichkeiten

Tafeln, Flipcharts und Pinnwände – das alles lässt sich bei einem Online-Training nur schlecht einsetzen. Mit dem Monitor hat jeder Teilnehmer freien Blick auf seine eigene “Tafel”. Für den Trainer bedeutet das, seine Form der Wissensvermittlung von der parallelen Darstellungsform auf das Format eines Bildschirms zu konzentrieren. Eine weitere große Herausforderung ist es, die persönliche Ausstrahlung des Trainers in einer Live-Präsentation mit Bild und Ton zu kompensieren.

Deshalb erhalten alle praktischen Übungen in den Seminaren ein neues Format – der Teilnehmende kann sie im Anschluss an die Vermittlung eines Wissenspakets eigenständig und erfolgreich ausführen.

Jede Krise mobilisiert ungeahnte Kräfte

Diese Zeit des Umbaus forderte den Mitarbeiter*innen ein sehr hohes Maß an Motivation und Flexibilität ab. Als Arbeitgeber ist es deshalb wichtig, dass sich jeder an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt, ob zu Hause oder im Büro. Es hat sich gezeigt, dass Mitarbeiter*innen so auch in Zeiten einer Krise ungeahnte Kräfte mobilisieren und mit Kreativität alle Herausforderungen meistern können. Das gilt auch für unsere Kunden – jeder hat eigene Wünsche und Fragen und bedarf unterschiedlicher Wege des Supports. Hinzu kommt, dass die meisten Mitarbeiter*innen vorübergehend nur zu Hause zu erreichen sind.

Mit den Kund*innen in Kontakt bleiben

Alternativ zu den klassischen Präsenz-Seminaren haben wir unser Trainingsangebot in Live-Online-Seminaren organisiert und uns schnell und flexibel an die Kundenanforderungen angepasst. Vom offenen Live-Online-Training bis hin zum exklusiven Online-Format mit ausgewählten Inhalten für einen eigenen Teilnehmerkreis – wir können schnell und flexibel auf Ihre Wüsche eingehen.

Die Wiederaufnahme der Präsenztrainings für die Zeit danach vorbreiten

Mit einem umfassenden Gesundheitskonzept sind wir bestens gerüstet für die Durchführung offener Präsenztrainings, wenn die Kontaktbeschränkungen wieder gelockert werden. Großzügige Abstände der Sitzplätze in den Seminarräumen, Desinfektionsmittelspender, Atemschutzmasken und regelmäßige Desinfektion der Türklinken und Seminarplätze nach dem Training sindbeispielsweise feste Bestandteile unseres Hygienekonzepts, das Ihnen einen sicheren Seminar-Besuch ermöglicht.

Als Ihr Partner trotzen wir gemeinsam mit Ihnen dem Corona-Virus – mit allen verfügbaren Mitteln. Zusammen schaffen wir damit die Basis für eine weiterhin sehr erfolgreiche Zusammenarbeit in der Embedded-Welt.

Teilen Sie uns gerne Ihre Anforderungen mit – wir sind für Sie da.

Mit microconsult.academy verfügen wir über eine E-Learning-Plattform, die von unseren Kunden gerne genutzt wird. Informieren Sie sich!

Zufriedene Teilnehmer

So bewerten die Teilnehmer unsere Live-Online-Trainings >>

Weiterführende Informationen

Unsere Live-Online-Trainings auf einen Blick

Zum gesamten Trainings- und Coachingprogramm

Veröffentlicht von

Ingo Pohle

Ingo Pohle

Ingo Pohle ist Mitgründer und Geschäftsführer der MicroConsult GmbH und international anerkannter Spezialist für Embedded-Lösungen, mit einem reichen Erfahrungsschatz rund um den Einsatz von Embedded-Mikrocontrollern, Bussystemen und RTOS.