ESE Kongress 2023

Rückblick auf den ESE Kongress 2023: Innovation, Wissensaustausch und Networking in Sindelfingen

Im Dezember 2023 öffnete die Stadthalle Sindelfingen erneut ihre Türen für den alljährlichen Embedded Software Engineering Kongress (ESE Kongress). Mit knapp 1.200 Teilnehmern, darunter eine große Anzahl junger Software-Entwickler und -Entwicklerinnen, zeigte der Kongress erneut seine Bedeutung als führendes Branchentreffen in der Welt der Embedded-Software.

Fünf Tage lang bot das abwechslungsreiche Programm eine Mischung aus Kompaktseminaren, Vorträgen, Keynotes und hochwertigen Diskussionen, die einen intensiven Wissensaustausch ermöglichten.

Die kostenlose Preconference, die als Livestream am 1. Dezember stattfand, hat sich mittlerweile als beliebter Startschuss für den Kongress etabliert und dient als appetitanregender Vorgeschmack auf die kommenden Tage. Hier erhielten die Teilnehmenden Einblicke in aktuelle Software-Themen sowie in spezielle Tools und Lösungen der Aussteller.

Die diesjährigen Trendthemen des ESE Kongress spiegelten die aktuellen Herausforderungen der Branche wider, wobei Künstliche Intelligenz und insbesondere das stetig wachsende Thema Security im Fokus standen. Diskussionen in den Pausen drehten sich oft um Themen wie den Cyber Resilience Act, das Software-defined Vehicle und die Datenflut generativer KI.

Neben dem fachlichen Austausch bot der ESE Kongress auch Raum für Unterhaltung. Traditionelle Veranstaltungen wie das Kickerturnier am Dienstag und die Abendveranstaltung am Mittwoch – diesmal mit Maxi Gstettenbauer und seiner Show „Gute Zeit“ –  sorgten für eine gelungene Mischung aus Arbeit und Vergnügen.

Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv, und die Qualität der Vorträge und Seminare wurde besonders hervorgehoben. Das ESE-Team legt großen Wert auf das Feedback der Teilnehmer, um die Qualität der Veranstaltung kontinuierlich zu verbessern. Die Aussteller vergaben eine Gesamtnote von 1,73; die Besucher bedachten die Veranstaltung mit einer beeindruckenden Bewertung von 1,58.

Ein besonderes Highlight war wie immer die Auszeichnung der für die besten Vortragenden des Vorjahres, die beim ESE 2024 mit den begehrten Best Speaker Awards geehrt werden. Diese Anerkennung spiegelt die Leidenschaft und den Einsatz der Speaker für ihre Vorträge wider.

Insgesamt bleibt der ESE Kongress 2023 ein herausragendes Ereignis für die Embedded-Software-Community. Als Deutschlands führender Kongress der Branche hat er erneut gezeigt, dass er nicht nur eine Plattform für Wissensaustausch und Innovation ist, sondern auch ein Ort des engagierten Networkings und der inspirierenden Weiterbildung. Wir freuen uns schon auf den ESE Kongress 2024 und die nächste Runde an wegweisenden Erkenntnissen und Technologien.

Wer bei der ESE-Hauptkonferenz dabei war, kann im Nachhinein noch über die Kongress-Webseite auf den Tagungsband zugreifen.

Auch MicroConsult war als Veranstalter und Aussteller mit spannenden Fachvorträgen auf dem ESE Kongress 2023 vertreten.  Zu vielen auf dem Kongress besprochenen Themen bieten wir kontinuierlich Kurse und Seminare sowie Coaching an.

Alle Trainings & Termine auf einen Blick

 

 

Veröffentlicht von

Sabine Pagler

Sabine Pagler ist Marketing Managerin bei MicroConsult sowie Projektleiterin des jährlich stattfindenden Embedded Software Engineering Kongress (ESE Kongress). Als ausgebildete technische Übersetzerin und Lektorin ist sie mit dem Kommunikationsverhalten und den Besonderheiten technisch geprägter Unternehmen vertraut.