Cybersecurity

Genug Spielraum in der Anwendung: Automotive Cybersecurity nach ISO/SAE 21434

Auf dem ESE Kongress 2021 beleuchtet Marcus Gößler in seinem Kompaktseminar die „ISO/SAE 21434 Road Vehicles — Cybersecurity Engineering“. Vorgehen, Analysen und Bewertungen stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Automotive-Sektor ist immer stärker von Cyberattacken betroffen. Seit geraumer Zeit ist die Industrie in Wartestellung für genormte Vorgaben zur korrekten Behandlung von Bedrohungen, auch um eine gewisse Rechtssicherheit herstellen zu können. Die nun als finaler internationaler Standard vorliegende ISO/SAE 21434 ist angetreten, diese Lücke zu schließen.

Welche Vorgaben der Standard für die Cybersecurity macht und wie sich das auf sämtliche Phasen des Lebenszyklus eines Automotive-Produktes auswirkt, verrät Marcus Gößler, Trainer und Coach im Bereich Embedded-Systeme bei MicroConsult, in seinem Kompaktseminar „Automotive Cybersecurity nach ISO/SAE 21434“ am Freitag, 3.12.2021 um 9:00 Uhr im Rahmen des 14. Embedded Software Engineering Kongress. Das Seminar knüpft an seinen ESE-Vortrag von 2020 „Eine gemeinsame Sprache für die Cybersecurity“ an, in dem die damals nur als Entwurf vorliegende Norm besprochen wurde. An vielen Stellen wurden Veränderungen am Standard vorgenommen, die nun im neuen Seminar berücksichtigt werden

Marcus Gößler lädt die Teilnehmer ein, sich mit den Inhalten und Vorgaben auseinanderzusetzen, die das Entwickeln von sicheren Fahrzeugen nicht nur aus der Safety-, sondern auch aus der Security-Perspektive abdecken.

„Bedrohungsanalyse, Risikobewertung, Aktivitäten und Work Products warten darauf, in Angriff genommen zu werden“, so Gößler. „Wert gelegt wird auch auf die Anwendbarkeit in Zusammenspiel mit anderen etablierten Standards, zum Beispiel aus den Bereichen Risikomanagement oder Safety. Die Norm lässt Spielraum für seine explizite Anwendung. Sie liefert kein starres Korsett an Anforderungen, sondern gibt einen Rahmen vor, innerhalb dessen der Prozess gelebt werden soll.“

5 Tage, 18 Kompaktseminare, 95 Vorträge, 3 Keynotes, Live-Moderation, Interaktion, Live-Diskussion und Direct Chats mit Referenten, Branchenkollegen, Eventpartnern und Sponsoren bringen Ihnen aktuelles Wissen, Ideen und Lösungen zu Technologien, Methoden und Trends und stellen so für Sie die Weichen für die nächsten Jahre. Auch MicroConsult ist wieder als Veranstalter und Partner mit Seminaren und Vorträgen auf dem ESE Kongress vertreten.

Jetzt anmelden!

Hier geht’s zum Konferenzprogramm 2021

MicroConsult bietet kontinuierlich zu den auf dem Kongress besprochenen Themen Weiterbildungen, Kurse und Seminare sowie Coaching an – auch im Live-Online-Format! Hier eine kleine Auswahl:

ESE Kongress 2021

Training: ISO SAE 21434 Road Vehicles – Cybersecurity Engineering

Training & Coaching zum Thema Safety & Security

Fachwissen zum Thema Safety & Security

Alle Trainings & Termine auf einen Blick

Veröffentlicht von

Sabine Pagler

Sabine Pagler ist Marketing Managerin bei MicroConsult sowie Projektleiterin des jährlich stattfindenden Embedded Software Engineering Kongress (ESE Kongress). Als ausgebildete technische Übersetzerin und Lektorin ist sie mit dem Kommunikationsverhalten und den Besonderheiten technisch geprägter Unternehmen vertraut.