Diesen Tipp haben wir für Entwickler zusammengestellt, die mit der Workbench for STM arbeiten und ihr Projekt mit C++ kompilieren wollen.
Generieren Sie den C-Code in der STM32CubeMX gemäß der Hardware-Konfiguration für die System Workbench for STM32. Hier wird die C++ Codegenerierung nicht unterstützt.
Bild 1: STM32CubeMX Codegenerierung – Projekteinstellungen
Öffnen Sie das erstellte Projekt mit der System Workbench for STM32 (z.B. über Doppelklick auf die .project Datei im erzeugten Projektordner).
Erstellen Sie das Projekt. Es können noch Fehlermeldungen auftreten.
Konvertieren Sie mithilfe der System Workbench for STM32 das C Projekt in ein C++ Projekt; verwenden Sie dazu das Kontextmenü.
Bild 2: Projekt-Kontextmenü im Projekt-Browser
Überprüfen Sie die C++ Projekt-Einstellungen (normalerweise ist nichts zu verändern). Die Pfad-Einstellungen werden automatisch aus den vorherigen C-Einstellungen kopiert.
Bild 3: C++ Projekt-Einstellungen
Benennen Sie im Projekt-Browser main.c in main.cpp um.
Bild 4: Projektbrowser-Ansicht
Fügen Sie folgende Zeilen in main.h hinzu:
… #ifndef __MAIN_H #define __MAIN_H #ifdef __cplusplus extern "C" { #endif … #ifdef __cplusplus } #endif #endif /* __MAIN_H */
Bild 5: Codeansicht main.h
Fügen Sie folgende Zeilen in main.cpp hinzu:
… /* Private function prototypes -----------------------------------------------*/ #ifdef __cplusplus extern "C" { #endif void SystemClock_Config(void); static void MX_GPIO_Init(void); #ifdef __cplusplus } #endif …
Bild 6: Codeansicht main.cpp
Bereinigen Sie das Projekt und die Fehler.
Erstellen Sie das Projekt; es sollten keine Fehler mehr auftreten.
Mögliche Warnhinweise sind dennoch zu prüfen.
Weiterführende Informationen
MicroConsult Training & Coaching zum Thema Mikrocontroller