Arm7/ Arm9/ Arm10/ Arm11™: Architektur und Embedded-Programmierung - Präsenz-Training
Sie kennen die Arm-Architektur und können Programme in Assembler und C erstellen. Sie können die Programme im Speicher platzieren und testen. Sie haben den perfekten Einstieg in die Entwicklung von Arm-basierenden Systemen.
Software- und Hardware-Entwickler
ANSI-C und Mikrocontroller-Grundkenntnisse.
Arm Prozessor-Architektur
- Operation-Modes, States, Pipeline, Register-Organisation
- User-Mode, Fast-Interrupt (FIQ) Mode, Interrupt (IRQ) Mode
- Supervisor-Mode, System-Mode, Undefined-Mode
- Thumb-2-State, Arm-State, Thumb-State, Jazelle-State
- Arm Registerdatei
- Status-Register
Arm Prozessor-Cores: Überblick
- Arm7 / Arm9 / Arm10 / Arm11 Prozessor-Core
- Cortex®-M, Cortex®-R, Cortex®-A Prozessor-Cores
Arm, Thumb und DSP Befehlssätze
- v4, v4T, v5, v6 Befehle
- v7 - Thumb-2 Befehlssatz: Überblick
- Arm/Thumb Interworking
- Assembler-Direktiven
Exception Handling
- FIQ, IRQ, ABORT, UNDEF, SVC
- Vektor-Tabelle
- Exception Handler Templates
- Vectored Interrupt Controller (VIC)
System Control Coprozessor, CP15
- Arm Coprozessor-Konzept
- Gesamtsystemsteuerung & -konfiguration
- Cache-Konfiguration und -Management
- Memory-Management Unit (MMU): Konfiguration
- System Performance Monitoring
VFP2 Floating Point Unit
- VFP2 Architektur
- VFP2 Befehlssatz: Überblick
Level 1 Memory Interface
- Tightly Coupled Memory
- Cache-Architektur
- DMA-Interface
Level 2 Memory System
- Advanced Microprocessor Bus Architecture (AXI)
- AXI Bus-Master
- AXI Bus-Slaves
- Second-Level Cache
- On-chip RAM, Peripherie
- Externer Speicher
- Memory Management Unit (MMU)
- Translation Lookaside Buffer (TLB)
- Page-Tables, Attribute
- Virtuelle Adressierung, Tablewalk
Memory Protection Unit (MPU) für embedded Systeme
Clock, Reset und Power Control
Arm Debug-Support
- Embedded Trace Macrocell (ETM)
- Performance Monitoring Unit (PMU)
- CoreSight Debug-Komponenten
- Debug-Coprozessor, CP14
Embedded Software Development
- Bibliotheksroutinen an die Hardware anpassen (Retargeting)
- Code und Daten im Speicher platzieren (Scatter Loading)
- Linker Description File
- Reset, Startup, Startup-File
Effiziente C-Programmierung für die Arm-Architektur
- Compiler-Optimierung, Compiler-Optionen
- Schnittstelle C - Assembler
- Programmierrichtlinien für Arm-Compiler
- Lokale und globale Daten optimal verwenden
Hardwarenahes C
- C-Statements und deren Ausführung in Assembler
- Zugriff auf Peripherie in C
- Softwarearchitektur für Embedded Systeme
- Strukturierte (objektorientierte) Beschreibung von Peripherie
Übungen mit den Arm RealView Tools
- Auf Anfrage können auch weitere Tools eingesetzt werden
- Alle Programme werden auf einem Evaluierungsboard getestet
Präsenz-Training
Onsite-Training
In maßgeschneiderten Workshops kombinieren wir Ihre konkreten Projektaufgaben mit unserem Trainingsangebot. Dabei berücksichtigen wir Ihre Anforderungen bezüglich Inhalt, Zeit, Ort, Dauer, technischem Umfeld und Vermittlungsmethodik.
Für Ihre Anfrage oder weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.