Arm7/ Arm9/ Arm10/ Arm11™: Architektur und Embedded-Programmierung - Präsenz-Training
Sie kennen die Arm-Architektur und können Programme in Assembler und C erstellen. Sie können die Programme im Speicher platzieren und testen. Sie haben den perfekten Einstieg in die Entwicklung von Arm-basierenden Systemen.
Software- und Hardware-Entwickler
ANSI-C und Mikrocontroller-Grundkenntnisse.
Arm Prozessor-Architektur
- Operation-Modes, States, Pipeline, Register-Organisation
- User-Mode, Fast-Interrupt (FIQ) Mode, Interrupt (IRQ) Mode
- Supervisor-Mode, System-Mode, Undefined-Mode
- Thumb-2-State, Arm-State, Thumb-State, Jazelle-State
- Arm Registerdatei
- Status-Register
Arm Prozessor-Cores: Überblick
- Arm7 / Arm9 / Arm10 / Arm11 Prozessor-Core
- Cortex®-M, Cortex®-R, Cortex®-A Prozessor-Cores
Arm, Thumb und DSP Befehlssätze
- v4, v4T, v5, v6 Befehle
- v7 - Thumb-2 Befehlssatz: Überblick
- Arm/Thumb Interworking
- Assembler-Direktiven
Exception Handling
- FIQ, IRQ, ABORT, UNDEF, SVC
- Vektor-Tabelle
- Exception Handler Templates
- Vectored Interrupt Controller (VIC)
System Control Coprozessor, CP15
- Arm Coprozessor-Konzept
- Gesamtsystemsteuerung & -konfiguration
- Cache-Konfiguration und -Management
- Memory-Management Unit (MMU): Konfiguration
- System Performance Monitoring
VFP2 Floating Point Unit
- VFP2 Architektur
- VFP2 Befehlssatz: Überblick
Level 1 Memory Interface
- Tightly Coupled Memory
- Cache-Architektur
- DMA-Interface
Level 2 Memory System
- Advanced Microprocessor Bus Architecture (AXI)
- AXI Bus-Master
- AXI Bus-Slaves
- Second-Level Cache
- On-chip RAM, Peripherie
- Externer Speicher
- Memory Management Unit (MMU)
- Translation Lookaside Buffer (TLB)
- Page-Tables, Attribute
- Virtuelle Adressierung, Tablewalk
Memory Protection Unit (MPU) für embedded Systeme
Clock, Reset und Power Control
Arm Debug-Support
- Embedded Trace Macrocell (ETM)
- Performance Monitoring Unit (PMU)
- CoreSight Debug-Komponenten
- Debug-Coprozessor, CP14
Embedded Software Development
- Bibliotheksroutinen an die Hardware anpassen (Retargeting)
- Code und Daten im Speicher platzieren (Scatter Loading)
- Linker Description File
- Reset, Startup, Startup-File
Effiziente C-Programmierung für die Arm-Architektur
- Compiler-Optimierung, Compiler-Optionen
- Schnittstelle C - Assembler
- Programmierrichtlinien für Arm-Compiler
- Lokale und globale Daten optimal verwenden
Hardwarenahes C
- C-Statements und deren Ausführung in Assembler
- Zugriff auf Peripherie in C
- Softwarearchitektur für Embedded Systeme
- Strukturierte (objektorientierte) Beschreibung von Peripherie
Übungen mit den Arm RealView Tools
- Auf Anfrage können auch weitere Tools eingesetzt werden
- Alle Programme werden auf einem Evaluierungsboard getestet