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Professionelle Schulungen, Beratung und Projektunterstützung

Software-Usability Praxis-Seminar: Produkte benutzerfreundlich entwickeln - Präsenz-Training

Die Qualität der industriellen Software stellt einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor dar. Der Produkterfolg steht also im direkten Zusammenhang mit einer hohen Bedienqualität. Die Mensch-Maschinen-Kommunikation, genauer gesagt die Mensch-Computer-Interaktion, basiert im hohen Maß auf Kenntnissen der Informatik, Psychologie, Ergonomie und Arbeitswissenschaft. Verschiedene Seiten wie Management, Entwicklung, Marketing und Support arbeiten daran. Der Anwender wird von jedem dieser Beteiligten aus einer anderen Brille gesehen. Doch welches ist die richtige Sicht und das richtige Vorgehen?

  • Inhalt
     
  • Ziele -
    Ihr Nutzen
  • Teilnehmer
     
  • Voraussetzungen
     

Diese Schulung sensibilisiert Sie für Fragen der Software Usability.

Es wird gezeigt, wie Anwender sie sinnvoll in ihren Entwicklungsprozess integrieren und sich so erfolgreiche Produkte gestalten lassen.

Ihr Vorteil:

Sie lernen die passenden Usability-Methoden gleich an Ihren konkreten Arbeitsaufgaben kennen und anwenden.

Das Software-Usability Praxis-Seminar richtet sich an Entscheider und Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Design und Entwicklung.

Die Software-Usability Schulung setzt keine Vorkenntnisse voraus; jedeoch ist eine klare Vorstellungen über die Anforderungen Ihres Produktes hilfreich.

Aufbau eines basis-konformen Verständnisses von Usability

  • Warum Usability?
  • Definition von Usability
  • Mehrwerte von Usability
  • Usability Engineering als Vorgehen
  • Konsequenzen für die Arbeit im Unternehmen

Anwenderzentriertes Vorgehen: Was sagt die Norm?

  • Nutzungskontext
  • DIN EN ISO 9241-210
  • DIN EN ISO 9241-11
  • DIN EN ISO 9241-110
  • Change Management

Fundierte Erkenntnisse, Methoden und Artefakte

  • Vision
  • Persona
  • Szenarien
  • Prototyping
  • Mentale Modelle
  • Styleguides
  • Card-Sorting
  • UI Patterns
  • Pair Design

Usability-Bewertung und -Tests

  • Usability-Tests
  • User-Tests
  • Heuristische Evaluation
  • Cognitive Walkthrough

Durchführung aller Übungen an einem Ihrer Produkte

  • Überdurchschnittlich hoher Übungsanteil
  • Identifikation mit den Usability-Maßnahmen und -Methoden
  • Motivationssteigerung der beteiligten Mitarbeiter

MicroConsult PLUS: Erschaffen konkreter Arbeitsergebnisse durch...

  • Erhalt von Arbeitsmitteln
  • direkten Wissenstransfer in das eigene Produkt
  • Weiterverwendung der Ergebnisse als Entscheidungshilfe

Im Preis enthalten:
Mittagessen, Getränke, Trainingsunterlagen und Ihr Teilnahmezertifikat


ALL INCLUSIVE!

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Preis *Dauer
-3 Tage
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* Preis je Teilnehmer, in Euro zzgl. USt.
> Download Blanko-Anmeldeformular> Trainingsbeschreibung als PDF

Onsite-Training

In maßgeschneiderten Workshops kombinieren wir Ihre konkreten Projektaufgaben mit unserem Trainingsangebot. Dabei berücksichtigen wir Ihre Anforderungen bezüglich Inhalt, Zeit, Ort, Dauer, technischem Umfeld und Vermittlungsmethodik.

Für Ihre Anfrage oder weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

> Trainingsbeschreibung als PDF

Coaching

Unsere Coaching-Angebote bieten den großen Vorteil, dass unsere Experten ihr Wissen und ihre Erfahrungen direkt in Ihren Lösungsprozess einbringen und damit unmittelbar zu Ihrem Projekterfolg beitragen.

Coaching: Windows-Programmierung

Software-Usability Praxis-Seminar: Produkte benutzerfreundlich entwickeln - Präsenz-Training

Inhalt

Aufbau eines basis-konformen Verständnisses von Usability

  • Warum Usability?
  • Definition von Usability
  • Mehrwerte von Usability
  • Usability Engineering als Vorgehen
  • Konsequenzen für die Arbeit im Unternehmen

Anwenderzentriertes Vorgehen: Was sagt die Norm?

  • Nutzungskontext
  • DIN EN ISO 9241-210
  • DIN EN ISO 9241-11
  • DIN EN ISO 9241-110
  • Change Management

Fundierte Erkenntnisse, Methoden und Artefakte

  • Vision
  • Persona
  • Szenarien
  • Prototyping
  • Mentale Modelle
  • Styleguides
  • Card-Sorting
  • UI Patterns
  • Pair Design

Usability-Bewertung und -Tests

  • Usability-Tests
  • User-Tests
  • Heuristische Evaluation
  • Cognitive Walkthrough

Durchführung aller Übungen an einem Ihrer Produkte

  • Überdurchschnittlich hoher Übungsanteil
  • Identifikation mit den Usability-Maßnahmen und -Methoden
  • Motivationssteigerung der beteiligten Mitarbeiter

MicroConsult PLUS: Erschaffen konkreter Arbeitsergebnisse durch...

  • Erhalt von Arbeitsmitteln
  • direkten Wissenstransfer in das eigene Produkt
  • Weiterverwendung der Ergebnisse als Entscheidungshilfe