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Professionelle Schulungen, Beratung und Projektunterstützung

Embedded C Schulung: Programmiermethoden und -tools für Embedded-Anwendungen

Im Mittelpunkt der Embedded C Schulung steht die hardwarenahe C-Programmierung von 8-, 16- oder 32-Bit Mikrocontroller-Architekturen. Fallstricke und Stolpersteine der Programmiersprache C lernen Sie kennen und vermeiden. Sie lernen die Programmierung einer Hardware-Abstraktionsschicht gemäß eines Software-Architekturmodells kennen. Sie erhalten in der Embedded C Schulung zudem einen Überblick über den gesamten Lifecycle eines Produktes: von der Idee über den Projektplan, Software-Entwicklungsplan, Testplan, Qualitätsplan, die Abnahme, Inbetriebnahme und den Betrieb bis hin zur Außerbetriebnahme.

  • Inhalt
     
  • Ziele -
    Ihr Nutzen
  • Teilnehmer
     
  • Voraussetzungen
     

Sie entwickeln effektiv und effizient Programme in der Programmiersprache "C" für ein Embedded-System nach den Regeln des modernen Software Engineerings. Die Anwendung von Pointern, Function Pointern und Strukturen sind Ihnen geläufig. Die Kenntnis von Programmier-/Codier-Richtlinien und von Software-Qualitätsmerkmalen, funktionelle und nichtfunktionelle Anforderungen sowie innere Qualität ermöglicht es Ihnen, wiederverwendbare, erweiterbare und leicht testbare Software zu erstellen. Zusätzlich kennen Sie nach Teilnahme an der Embedded C Schulung alle Schritte eines Software-Entwicklungsprozesses, von der Idee bis hin zur Abnahme des Systems.

Die Embedded C Schulung richtet sich an Software-Entwickler und Software-Architekten.

Gute ANSI-C Kenntnisse sowie Kenntnisse einer Mikrocontroller-Architektur.

Das A&O der hardwarenahen C-Programmierung

  • Datentypen
  • Pointer, Funktionspointer
  • Strukturen, verkettete Listen
  • Ringpuffer (circular buffer), Warteschlange (queue), FIFO, LIFO
  • Programmierregeln und -richtlinien
  • Fallstricke und Stolpersteine in C

Software-Architektur

  • Auswahl eines Software-Schichtenmodells passend zu den Anforderungen
  • Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den Schichten
  • Synchrone und asynchrone Interfaces

Treiberprogrammierung

  • HW-Abstraktion, Treiberprogrammierung: Zugriff auf HW-Register aus "C"
  • Interfaces, Callback Interfaces, Queues
  • Interrupt-Behandlung/-Serviceroutine, Callback-Funktion

Anwendung von Pointern, Funktionspointern und verketteten Listen

  • Beispiel: Programmierung eines Schedulers
  • Taskverwaltung als verkettete Liste

Programmieren einer Finite State Machine FSM

  • Philosophie und Realisierung einer FSM in C

Lokatieren von Code und Daten im (µC-) Speicher (Flash-, RAM-Adressraum)

  • Sectioning (.text, .data, .bss)
  • Linker Description File

Bibliotheksmanagement

  • Anpassung von Standard-Bibliotheksfunktionen an die Hardware
  • Generierung und Verwaltung von User-Bibliotheken

Real-Time Operating Systeme (RTOS) im Überblick

  • Typen, Funktionen, Auswahlkriterien

Ausblick OOP-Techniken

  • Vorteile und Herausforderungen der objektorientierten Programmierung
  • Die wichtigsten UML-Diagramme

Einführung in strukturierte Methoden für die Projektplanung

  • Vorstudie, Projektstart, Projektplanung, Projektdurchführung

Software-Entwicklungsprozessmodelle

  • V-Modell, Spiralmodell, RUP, COPES
  • Iterativ-inkrementell
  • Agile Softwareentwicklung, XP

Qualität von Embedded-Systemen

  • Wie designt und entwickelt man Qualität?
  • Überblick Standards und Normen; Überblick MISRA, IEC61508

Software-Testprozess für Entwickler im Überblick

  • Testphasen und Testmethode
  • Statische Prüfung, dynamischer Test
  • Review, Whitebox Test, Blackbox Test

MicroConsult Plus: Umfangreiche Übungen auf einer Zielhardware

  • Die Programme werden mit der Keil µVision und ARM-RealView Tools oder mit der IAR Workbench entwickelt und auf einer ARM-7 oder Cortex-M3 basierenden Hardware ausgeführt und getestet.
  • Für Inhouse-Trainings werden die eingesetzten Tools und die Hardware-Plattform mit dem Kunden individuell abgestimmt.


Im Preis enthalten:

Mittagessen, Getränke, Trainingsunterlagen und Teilnahmezertifikat


Für Personalabteilungen

Sie können in unserem Online-Formular bis zu 5 Teilnehmer auf ein Training buchen.
Möchten Sie mehrere Teilnehmer auf verschiedene Trainings buchen, kontaktieren Sie uns bitte!

Bitte beachten Sie auch unser Bonusprogramm bei der gleichzeitigen Buchung von mehreren Trainings und/oder Teilnehmern.

Für Personalabteilungen

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Offenes Training

TerminPreis *Dauer
20.11. – 23.11.20171.960,00 €4 Tage 
29.01. – 01.02.20181.960,00 €4 Tage 
12.03. – 15.03.20181.960,00 €4 Tage 
11.06. – 14.06.20181.960,00 €4 Tage 
03.09. – 06.09.20181.960,00 €4 Tage 
12.11. – 15.11.20181.960,00 €4 Tage 
21.01. – 24.01.20191.960,00 €4 Tage 
18.03. – 21.03.20191.960,00 €4 Tage 
Anmeldecode: EMB-C
* Alle Preise zzgl. der gesetzlichen USt.


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Inhouse Training

In maßgeschneiderten Workshops kombinieren wir Ihre konkreten Projektaufgaben mit unserem Trainingsangebot. Dabei berücksichtigen wir Ihre Anforderungen bezüglich Inhalt, Zeit, Ort, Dauer, technischem Umfeld und Vermittlungsmethodik.

Für Ihre Anfrage oder weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

> Trainingsbeschreibung als PDF

Coaching

Unsere Coaching-Angebote bieten den großen Vorteil, dass unsere Experten ihr Wissen und ihre Erfahrungen direkt in Ihren Lösungsprozess einbringen und damit unmittelbar zu Ihrem Projekterfolg beitragen.

Für Ihre Anfrage oder weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Embedded C Schulung: Programmiermethoden und -tools für Embedded-Anwendungen

Inhalt

Das A&O der hardwarenahen C-Programmierung

  • Datentypen
  • Pointer, Funktionspointer
  • Strukturen, verkettete Listen
  • Ringpuffer (circular buffer), Warteschlange (queue), FIFO, LIFO
  • Programmierregeln und -richtlinien
  • Fallstricke und Stolpersteine in C

Software-Architektur

  • Auswahl eines Software-Schichtenmodells passend zu den Anforderungen
  • Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den Schichten
  • Synchrone und asynchrone Interfaces

Treiberprogrammierung

  • HW-Abstraktion, Treiberprogrammierung: Zugriff auf HW-Register aus "C"
  • Interfaces, Callback Interfaces, Queues
  • Interrupt-Behandlung/-Serviceroutine, Callback-Funktion

Anwendung von Pointern, Funktionspointern und verketteten Listen

  • Beispiel: Programmierung eines Schedulers
  • Taskverwaltung als verkettete Liste

Programmieren einer Finite State Machine FSM

  • Philosophie und Realisierung einer FSM in C

Lokatieren von Code und Daten im (µC-) Speicher (Flash-, RAM-Adressraum)

  • Sectioning (.text, .data, .bss)
  • Linker Description File

Bibliotheksmanagement

  • Anpassung von Standard-Bibliotheksfunktionen an die Hardware
  • Generierung und Verwaltung von User-Bibliotheken

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  • Typen, Funktionen, Auswahlkriterien

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  • Vorteile und Herausforderungen der objektorientierten Programmierung
  • Die wichtigsten UML-Diagramme

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  • Vorstudie, Projektstart, Projektplanung, Projektdurchführung

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  • V-Modell, Spiralmodell, RUP, COPES
  • Iterativ-inkrementell
  • Agile Softwareentwicklung, XP

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  • Wie designt und entwickelt man Qualität?
  • Überblick Standards und Normen; Überblick MISRA, IEC61508

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  • Testphasen und Testmethode
  • Statische Prüfung, dynamischer Test
  • Review, Whitebox Test, Blackbox Test

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  • Die Programme werden mit der Keil µVision und ARM-RealView Tools oder mit der IAR Workbench entwickelt und auf einer ARM-7 oder Cortex-M3 basierenden Hardware ausgeführt und getestet.
  • Für Inhouse-Trainings werden die eingesetzten Tools und die Hardware-Plattform mit dem Kunden individuell abgestimmt.

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