Zum 01. September 2024 ging der Geschäftsbetrieb der MicroConsult Microelectronics Consulting & Training GmbH über an die MicroConsult Academy GmbH. Diese wird das Geschäft in vollem Umfang, mit dem bewährten Personal und mit der gewohnten hohen Qualität weiterführen. Ihre Fragen beantworten wir gerne unter kontakt@microconsult.com.

Experience Embedded

Professionelle Schulungen, Beratung und Projektunterstützung

Embedded C Schulung: Programmiermethoden und -tools für Embedded-Anwendungen - Präsenz-Training

Im Mittelpunkt der Embedded C Schulung steht die hardwarenahe C-Programmierung von 8-, 16- oder 32-Bit Mikrocontroller-Architekturen. Fallstricke und Stolpersteine der Programmiersprache C lernen Sie kennen und vermeiden. Sie lernen die Programmierung einer Hardware-Abstraktionsschicht gemäß eines Software-Architekturmodells kennen. Sie erhalten in der Embedded C Schulung zudem einen Überblick über den gesamten Lifecycle eines Produktes: von der Idee über den Projektplan, Software-Entwicklungsplan, Testplan, Qualitätsplan, die Abnahme, Inbetriebnahme und den Betrieb bis hin zur Außerbetriebnahme.

  • Inhalt
     
  • Ziele -
    Ihr Nutzen
  • Teilnehmer
     
  • Voraussetzungen
     

Sie entwickeln effizient Programme in der Programmiersprache "C" für ein Embedded-System - nach den Regeln des modernen Software Engineerings.

Die Anwendung von Pointern, Function Pointern und Strukturen sind Ihnen geläufig.

Die Kenntnis von Programmier-/Codier-Richtlinien und Software-Qualitätsmerkmalen, funktionellen/ nichtfunktionellen Anforderungen sowie der inneren Qualität ermöglicht es Ihnen, wiederverwendbare, erweiterbare und leicht testbare Software zu erstellen.

Zusätzlich kennen Sie nach Teilnahme an der Embedded C Schulung alle Schritte eines Software-Entwicklungsprozesses, von der Idee bis hin zur Abnahme des Systems.

Die Embedded C Schulung richtet sich an Software-Entwickler und Software-Architekten.

Gute ANSI-C Kenntnisse sowie Kenntnisse einer Mikrocontroller-Architektur.

Das A&O der hardwarenahen C-Programmierung

  • Datentypen
  • Pointer, Funktionspointer
  • Strukturen, verkettete Listen
  • Ringpuffer (circular buffer), Warteschlange (queue), FIFO, LIFO
  • Programmierregeln und -richtlinien
  • Fallstricke und Stolpersteine in C

Software-Architektur

  • Auswahl eines Software-Schichtenmodells passend zu den Anforderungen
  • Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den Schichten
  • Synchrone und asynchrone Interfaces

Treiberprogrammierung

  • HW-Abstraktion, Treiberprogrammierung: Zugriff auf HW-Register aus "C"
  • Interfaces, Callback Interfaces, Queues
  • Interrupt-Behandlung/-Serviceroutine, Callback-Funktion

Anwendung von Pointern, Funktionspointern und verketteten Listen

  • Beispiel: Programmierung eines Schedulers
  • Taskverwaltung als verkettete Liste

Programmieren einer Finite State Machine FSM

  • Philosophie und Realisierung einer FSM in C

Lokatieren von Code und Daten im (µC-) Speicher (Flash-, RAM-Adressraum)

  • Sectioning (.text, .data, .bss)
  • Linker Description File

Bibliotheksmanagement

  • Anpassung von Standard-Bibliotheksfunktionen an die Hardware
  • Generierung und Verwaltung von User-Bibliotheken

Real-Time Operating Systeme (RTOS) im Überblick

  • Typen, Funktionen, Auswahlkriterien

Ausblick OOP-Techniken

  • Vorteile und Herausforderungen der objektorientierten Programmierung
  • Die wichtigsten UML-Diagramme

Einführung in strukturierte Methoden für die Projektplanung

  • Vorstudie, Projektstart, Projektplanung, Projektdurchführung

Software-Entwicklungsprozessmodelle

  • V-Modell, Spiralmodell, RUP, COPES
  • Iterativ-inkrementell
  • Agile Softwareentwicklung, XP

Qualität von Embedded-Systemen

  • Wie designt und entwickelt man Qualität?
  • Überblick Standards und Normen; Überblick MISRA, IEC61508

Software-Testprozess für Entwickler im Überblick

  • Testphasen und Testmethode
  • Statische Prüfung, dynamischer Test
  • Review, Whitebox Test, Blackbox Test

MicroConsult Plus: Umfangreiche Übungen auf einer Zielhardware

  • Die Programme werden mit der Keil µVision und Arm RealView Tools oder mit der IAR Workbench entwickelt und auf einer Arm-7 oder Cortex-M3 basierenden Hardware ausgeführt und getestet.

Im Preis enthalten:
Mittagessen, Getränke, Trainingsunterlagen und Ihr Teilnahmezertifikat


ALL INCLUSIVE!

Verwandte Trainings

Embedded-Software-Design und Patterns mit C - Präsenz-Training
Anmeldecode: ESD-C

Embedded C++: Objektorientierte Programmierung für Mikrocontroller mit C++/EC++ und UML - Präsenz-Training
Anmeldecode: EC++

Embedded C++ für Fortgeschrittene: Objektorientierte Programmierung für Mikrocontroller mit C++/EC++ - Präsenz-Training
Anmeldecode: EC++FOR

Embedded-Rust-Schulung: Grundlagen der Embedded-Rust-Programmierung
Anmeldecode: RUST

DSP-Grundlagen: Applikationen mit dem Mikrocontroller - Präsenz-Training
Anmeldecode: DSP-G

RTOS-Grundlagen und Anwendung: Mechanismen und deren Einsatz in Laufzeit-Architekturen für Embedded- und Echtzeitsysteme - Präsenz-Training
Anmeldecode: RTOS-AR

RTOS-Anwendung: Entwicklung von Laufzeit-Architekturen für Embedded- und Echtzeitsysteme - Präsenz-Training
Anmeldecode: RTOS-RT

Embedded-Multicore-Mikrocontroller in der Praxis - Präsenz-Training
Anmeldecode: µCMULTI

UML-Schulung: UML-Grundlagen und Einstieg in die modellbasierte Softwareentwicklung - Präsenz-Training
Anmeldecode: UML-G

Software-Architektur-Schulung für Embedded-Systeme und Echtzeitsysteme - Präsenz-Training
Anmeldecode: EMB-AR

Embedded-Rust-Schulung: Grundlagen der Embedded-Rust-Programmierung
Anmeldecode: RUST

Coaching: Embedded- und Echtzeit-Programmierung
Anmeldecode: C-EMB-PRG


Verwandte Trainings

Präsenz-Training

Mit Durchführungsgarantie

TerminPreis *Dauer
11.11. – 14.11.20242.400,00 €4 Tage
31.03. – 03.04.20252.400,00 €4 Tage 
15.09. – 18.09.20252.400,00 €4 Tage 
19.01. – 22.01.20262.400,00 €4 Tage 
Anmeldecode: EMB-C
* Preis je Teilnehmer, in Euro zzgl. USt.
> Download Blanko-Anmeldeformular> Trainingsbeschreibung als PDF

Onsite-Training

In maßgeschneiderten Workshops kombinieren wir Ihre konkreten Projektaufgaben mit unserem Trainingsangebot. Dabei berücksichtigen wir Ihre Anforderungen bezüglich Inhalt, Zeit, Ort, Dauer, technischem Umfeld und Vermittlungsmethodik.

Für Ihre Anfrage oder weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

> Trainingsbeschreibung als PDF

Live-Online - Deutsch

Termin Dauer
23.06. – 26.06.2025 4 Tage  
10.11. – 13.11.2025 4 Tage  
16.03. – 19.03.2026 4 Tage  

Präsenz-Training - Englisch

Termin Dauer
31.03. – 03.04.2025 4 Tage  
15.09. – 18.09.2025 4 Tage  
19.01. – 22.01.2026 4 Tage  

Live-Online - Englisch

Termin Dauer
23.06. – 26.06.2025 4 Tage  
10.11. – 13.11.2025 4 Tage  
16.03. – 19.03.2026 4 Tage  

Coaching

Unsere Coaching-Angebote bieten den großen Vorteil, dass unsere Experten ihr Wissen und ihre Erfahrungen direkt in Ihren Lösungsprozess einbringen und damit unmittelbar zu Ihrem Projekterfolg beitragen.

Coaching: Embedded- und Echtzeit-Programmierung

Embedded C Schulung: Programmiermethoden und -tools für Embedded-Anwendungen - Präsenz-Training

Inhalt

Das A&O der hardwarenahen C-Programmierung

  • Datentypen
  • Pointer, Funktionspointer
  • Strukturen, verkettete Listen
  • Ringpuffer (circular buffer), Warteschlange (queue), FIFO, LIFO
  • Programmierregeln und -richtlinien
  • Fallstricke und Stolpersteine in C

Software-Architektur

  • Auswahl eines Software-Schichtenmodells passend zu den Anforderungen
  • Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den Schichten
  • Synchrone und asynchrone Interfaces

Treiberprogrammierung

  • HW-Abstraktion, Treiberprogrammierung: Zugriff auf HW-Register aus "C"
  • Interfaces, Callback Interfaces, Queues
  • Interrupt-Behandlung/-Serviceroutine, Callback-Funktion

Anwendung von Pointern, Funktionspointern und verketteten Listen

  • Beispiel: Programmierung eines Schedulers
  • Taskverwaltung als verkettete Liste

Programmieren einer Finite State Machine FSM

  • Philosophie und Realisierung einer FSM in C

Lokatieren von Code und Daten im (µC-) Speicher (Flash-, RAM-Adressraum)

  • Sectioning (.text, .data, .bss)
  • Linker Description File

Bibliotheksmanagement

  • Anpassung von Standard-Bibliotheksfunktionen an die Hardware
  • Generierung und Verwaltung von User-Bibliotheken

Real-Time Operating Systeme (RTOS) im Überblick

  • Typen, Funktionen, Auswahlkriterien

Ausblick OOP-Techniken

  • Vorteile und Herausforderungen der objektorientierten Programmierung
  • Die wichtigsten UML-Diagramme

Einführung in strukturierte Methoden für die Projektplanung

  • Vorstudie, Projektstart, Projektplanung, Projektdurchführung

Software-Entwicklungsprozessmodelle

  • V-Modell, Spiralmodell, RUP, COPES
  • Iterativ-inkrementell
  • Agile Softwareentwicklung, XP

Qualität von Embedded-Systemen

  • Wie designt und entwickelt man Qualität?
  • Überblick Standards und Normen; Überblick MISRA, IEC61508

Software-Testprozess für Entwickler im Überblick

  • Testphasen und Testmethode
  • Statische Prüfung, dynamischer Test
  • Review, Whitebox Test, Blackbox Test

MicroConsult Plus: Umfangreiche Übungen auf einer Zielhardware

  • Die Programme werden mit der Keil µVision und Arm RealView Tools oder mit der IAR Workbench entwickelt und auf einer Arm-7 oder Cortex-M3 basierenden Hardware ausgeführt und getestet.