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Professionelle Schulungen, Beratung und Projektunterstützung

Design Patterns Schulung (nicht nur) für Embedded-Systeme

  • Inhalt
     
  • Ziele -
    Ihr Nutzen
  • Teilnehmer
     
  • Voraussetzungen
     

Sie können abschätzen, unter welchen Bedingungen klassische Entwurfsmuster - Design Patterns - auch in ressource-limitierten Embedded Systemen gewinnbringend eingesetzt werden können. Sie kennen die Muster, die sich in typischen Anwendungen von Embedded Systemen besonders gut eignen, und können nicht nur deren Speicherplatz- und Laufzeitkosten beurteilen, sondern diese auch durch Laufzeitmessungen überprüfen. Sie wissen, welche häufig verwendeten Lösungsansätze besser vermieden werden sollten ("Anti-Pattern"). Außerdem kennen Sie die Einsatzmöglichkeiten von Entwurfsmustern zum Zweck der Fehlersuche und können diese anwenden.

Die Design Patterns Schulung richtet sich an Software-Entwickler und Software-Architekten.

Gute Kenntnisse der Programmiersprache C++

Einführung in die Design Patterns (Entwurfsmuster)

  • Geschichtliche Entwicklung
  • Was ist ein Entwurfsmuster?
  • GoF Entwurfsmuster (GoF Design Pattern)
  • Typische Probleme in Embedded-Systemen
  • Entwurfsmuster (Design Patterns) in Embedded Systemen

Erzeugungsmuster

  • Beispiel: Applikation zur Steuerung eines Motors
  • Flexibles Design auf Basis von Schnittstellen (Interfaces)
  • Praktische Übung: Messung der Speicherplatz- und Laufzeitkosten einer Schnittstelle
  • Beispiel: Positionsverfolgung für ein Warentransportsystem
  • Wiederverwendung des Positionsverfolgungssystems für Flugzeuge
  • Objekterzeugung auf Basis des Entwurfsmusters "Fabrikmethode" (Design Pattern "Factory Method")
  • Praktische Übung: Optimale Anwendung des Fabrikmethodenmusters im Positionsverfolgungssystem
  • Prüfung der Einsatzmöglichkeit des Entwurfsmusters "Prototyp" (Design Pattern "Prototype") im Positionsverfolgungssystem
  • Positionsverfolgung auf Basis des Entwurfsmusters "Abstrakte Fabrik" (Design Pattern "Abstract Factory")
  • Fabrikerzeugung mithilfe des Entwurfsmusters "Singleton" (Design Pattern "Singleton")

Strukturmuster

  • Beispiel: Applikation zur Steuerung eines Motors
  • Alternatives Design auf Basis des Entwurfsmusters "Adapter" (Design Pattern "Adapter")
  • Workshop-Übung: Debugging einer Counter-Applikation
  • Lösung mithilfe des Entwurfsmusters "Dekorierer" (Design Pattern "Decorator")
  • Beispiel: Multithread-Applikation
  • Identifikation der Probleme typischer Lösungsansätze
  • Flexibler Lösungsansatz auf Basis des Entwurfsmusters "Proxy" (Design Pattern "Proxy")
  • Schutz-Proxy, Virtueller Proxy, Remote Proxy
  • Smart-Reference / Smart-Pointer

Verhaltensmuster

  • Beispiel: Behandlung von Timer-Ereignissen
  • Flexible Lösung auf Basis des Entwurfsmusters "Beobachter" (Design Pattern "Observer")
  • Praktische Übung: Anwendung des Beobachter-Musters in einer Aufzug-Steuerung
  • Fallstricke beim Design bzw. der Implementierung von Interfaces
  • "Horizontale" und "vertikale" Interfaces
  • Ereignisbehandlung auf Basis des Entwurfsmusters "Befehl" (Design Pattern "Command")
  • Praktische Übung: Anwendung des Befehlsmusters in der Aufzug-Steuerung
  • Beispiel: Traditionelle Implementierung eines Zustandsautomaten in C
  • Objektorientierte Lösung mithilfe des Entwurfsmusters "Zustand" (Design Pattern "State")
  • Praktische Übung: Anwendung des Zustandsmusters in der Aufzug-Steuerung
  • Beispiel: Benutzerdefinierte Speicherverwaltung
  • Partitionen und deren Verwaltung mithilfe von Partition-Managern
  • Flexible Speicherverwaltung auf Basis des Entwurfsmusters "Strategie" (Design Pattern "Strategy")
  • Praktische Übung: Anwendung des Strategiemusters in der Aufzug-Steuerung
  • Beispiel: Strategien mit gemeinsamer Grundstruktur
  • Realisierung auf der Basis des Entwurfsmusters "Schablonenmethode" (Design Pattern "Template Method")

Weitere Muster

  • Entwurfsmuster "Fassade" (Design Pattern "Facade")
  • Entwurfsmuster "Kompositum" (Design Pattern "Composite")
  • Entwurfsmuster "Memento" (Design Pattern "Memento")
  • Entwurfsmuster "Zuständigkeitskette" (Design Pattern "Chain of Responsibility")
  • Entwurfsmuster "Fliegengewicht" (Design Pattern "Flyweight")
  • Entwurfsmuster "Iterator (Design Pattern Iterator)
  • Entwurfsmuster "Vermittler" (Design Pattern "Mediator")

Praktische Übungen in der Design Pattern Schulung

  • Die Übungen werden mit der Plattform IAR Embedded Workbench und dem Designwerkzeug Enteprise Architect durchgeführt

MicroConsult Plus:

  • Alle Lösungen und verwendeten Methoden werden vom Trainer individuell mit den Teilnehmern besprochen. Ferner bekommen Sie von MicroConsult einen kostenlosen USB-Stick und können darauf alle Ihre erstellten Übungsbeispiele und Musterlösungen speichern. Damit stehen Ihnen alle praktischen Lerninhalte für den Einsatz bei Ihren Entwicklungen zur Verfügung.
  • Zusätzlich zu den praktischen Übungen in den einzelnen Kursmodulen gewinnen Sie folgend Praxiskenntnisse:
  • wie führe ich Speicherplatz- und Laufzeitmessungen durch?
  • wie kann ich in Projekten Entwurfsmuster als Mittel zur Steigerung der Softwarequalität einsetzen?
  • wie kann ich Entwurfsmuster zu Debug-Zwecken verwenden?
  • wie kann ich gegebene Projekte durch die Anwendung von Entwurfsmustern weiterentwickeln?


Im Preis enthalten:

Mittagessen, Getränke, Trainingsunterlagen und Teilnahmezertifikat


Für Personalabteilungen

Sie können in unserem Online-Formular bis zu 5 Teilnehmer auf ein Training buchen.
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05.02. – 09.02.20182.250,00 €4,5 Tage 
23.04. – 27.04.20182.250,00 €4,5 Tage 
02.07. – 06.07.20182.250,00 €4,5 Tage 
08.10. – 12.10.20182.250,00 €4,5 Tage 
17.12. – 21.12.20182.250,00 €4,5 Tage 
18.02. – 22.02.20192.250,00 €4,5 Tage 
Anmeldecode: DP
* Alle Preise zzgl. der gesetzlichen USt.


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Inhouse Training

In maßgeschneiderten Workshops kombinieren wir Ihre konkreten Projektaufgaben mit unserem Trainingsangebot. Dabei berücksichtigen wir Ihre Anforderungen bezüglich Inhalt, Zeit, Ort, Dauer, technischem Umfeld und Vermittlungsmethodik.

Für Ihre Anfrage oder weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

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Coaching

Unsere Coaching-Angebote bieten den großen Vorteil, dass unsere Experten ihr Wissen und ihre Erfahrungen direkt in Ihren Lösungsprozess einbringen und damit unmittelbar zu Ihrem Projekterfolg beitragen.

Für Ihre Anfrage oder weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Design Patterns Schulung (nicht nur) für Embedded-Systeme

Inhalt

Einführung in die Design Patterns (Entwurfsmuster)

  • Geschichtliche Entwicklung
  • Was ist ein Entwurfsmuster?
  • GoF Entwurfsmuster (GoF Design Pattern)
  • Typische Probleme in Embedded-Systemen
  • Entwurfsmuster (Design Patterns) in Embedded Systemen

Erzeugungsmuster

  • Beispiel: Applikation zur Steuerung eines Motors
  • Flexibles Design auf Basis von Schnittstellen (Interfaces)
  • Praktische Übung: Messung der Speicherplatz- und Laufzeitkosten einer Schnittstelle
  • Beispiel: Positionsverfolgung für ein Warentransportsystem
  • Wiederverwendung des Positionsverfolgungssystems für Flugzeuge
  • Objekterzeugung auf Basis des Entwurfsmusters "Fabrikmethode" (Design Pattern "Factory Method")
  • Praktische Übung: Optimale Anwendung des Fabrikmethodenmusters im Positionsverfolgungssystem
  • Prüfung der Einsatzmöglichkeit des Entwurfsmusters "Prototyp" (Design Pattern "Prototype") im Positionsverfolgungssystem
  • Positionsverfolgung auf Basis des Entwurfsmusters "Abstrakte Fabrik" (Design Pattern "Abstract Factory")
  • Fabrikerzeugung mithilfe des Entwurfsmusters "Singleton" (Design Pattern "Singleton")

Strukturmuster

  • Beispiel: Applikation zur Steuerung eines Motors
  • Alternatives Design auf Basis des Entwurfsmusters "Adapter" (Design Pattern "Adapter")
  • Workshop-Übung: Debugging einer Counter-Applikation
  • Lösung mithilfe des Entwurfsmusters "Dekorierer" (Design Pattern "Decorator")
  • Beispiel: Multithread-Applikation
  • Identifikation der Probleme typischer Lösungsansätze
  • Flexibler Lösungsansatz auf Basis des Entwurfsmusters "Proxy" (Design Pattern "Proxy")
  • Schutz-Proxy, Virtueller Proxy, Remote Proxy
  • Smart-Reference / Smart-Pointer

Verhaltensmuster

  • Beispiel: Behandlung von Timer-Ereignissen
  • Flexible Lösung auf Basis des Entwurfsmusters "Beobachter" (Design Pattern "Observer")
  • Praktische Übung: Anwendung des Beobachter-Musters in einer Aufzug-Steuerung
  • Fallstricke beim Design bzw. der Implementierung von Interfaces
  • "Horizontale" und "vertikale" Interfaces
  • Ereignisbehandlung auf Basis des Entwurfsmusters "Befehl" (Design Pattern "Command")
  • Praktische Übung: Anwendung des Befehlsmusters in der Aufzug-Steuerung
  • Beispiel: Traditionelle Implementierung eines Zustandsautomaten in C
  • Objektorientierte Lösung mithilfe des Entwurfsmusters "Zustand" (Design Pattern "State")
  • Praktische Übung: Anwendung des Zustandsmusters in der Aufzug-Steuerung
  • Beispiel: Benutzerdefinierte Speicherverwaltung
  • Partitionen und deren Verwaltung mithilfe von Partition-Managern
  • Flexible Speicherverwaltung auf Basis des Entwurfsmusters "Strategie" (Design Pattern "Strategy")
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  • Beispiel: Strategien mit gemeinsamer Grundstruktur
  • Realisierung auf der Basis des Entwurfsmusters "Schablonenmethode" (Design Pattern "Template Method")

Weitere Muster

  • Entwurfsmuster "Fassade" (Design Pattern "Facade")
  • Entwurfsmuster "Kompositum" (Design Pattern "Composite")
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  • Entwurfsmuster "Zuständigkeitskette" (Design Pattern "Chain of Responsibility")
  • Entwurfsmuster "Fliegengewicht" (Design Pattern "Flyweight")
  • Entwurfsmuster "Iterator (Design Pattern Iterator)
  • Entwurfsmuster "Vermittler" (Design Pattern "Mediator")

Praktische Übungen in der Design Pattern Schulung

  • Die Übungen werden mit der Plattform IAR Embedded Workbench und dem Designwerkzeug Enteprise Architect durchgeführt

MicroConsult Plus:

  • Alle Lösungen und verwendeten Methoden werden vom Trainer individuell mit den Teilnehmern besprochen. Ferner bekommen Sie von MicroConsult einen kostenlosen USB-Stick und können darauf alle Ihre erstellten Übungsbeispiele und Musterlösungen speichern. Damit stehen Ihnen alle praktischen Lerninhalte für den Einsatz bei Ihren Entwicklungen zur Verfügung.
  • Zusätzlich zu den praktischen Übungen in den einzelnen Kursmodulen gewinnen Sie folgend Praxiskenntnisse:
  • wie führe ich Speicherplatz- und Laufzeitmessungen durch?
  • wie kann ich in Projekten Entwurfsmuster als Mittel zur Steigerung der Softwarequalität einsetzen?
  • wie kann ich Entwurfsmuster zu Debug-Zwecken verwenden?
  • wie kann ich gegebene Projekte durch die Anwendung von Entwurfsmustern weiterentwickeln?

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