C++ Schulung für Ein- und Umsteiger: Grundlegende Programmiertechniken für C++ Entwickler - Präsenz-Training
Moderne, qualitativ hochwertige und komplexe Softwaresysteme zu entwickeln kostet Zeit und Geld. Beides lässt sich mithilfe objektorientierter Techniken auf Dauer einsparen; zudem kann qualitativ hochwertigere Software entwickelt werden.
In diesem C++ Kurs lernen Sie in kleinen Schritten, versetzt mit vielen Übungen, die Syntax der Programmiersprache C++ von Grund auf kennen.
Auch der Umstieg von der prozeduralen Programmierung in die andere Denk- und Arbeitsweise der objektorientierten Programmierung wird Ihnen durch die vielen praktischen Übungen im C++ Kurs erleichtert.
In einem kurzen Überblick werden auch weiterführende Themen, wie Templates, die STL (Standard Template Library), Exceptions und Container, vorgestellt.
Der C++ Kurs richtet sich an Software-Entwickler, die C++ unter Verwendung objektorientierter Konzepte einsetzen wollen.
Solide C-Kenntnisse
Einführung in C++
- Historie
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten von C und C++
- Vorteile von C++
- Welche Vorteile bringt die objektorientierte Entwicklung?
Programmaufbau
- Neue Sprachmittel
- Überladen von Funktionen
- Ein- und Ausgabe mit Streams
- Demonstrationen
- Übung: Überladen von Funktionen
Datentypen
- Neue Datentypen
- Pointer und Referenzen
- Neuerungen aus C++ 11
- Dynamische Speicherverwaltung
- Smart-Pointer
- Demonstrationen
Kontrollstrukturen
- Was wurde aus C übernommen, was ist neu?
- Automatische for-Schleife
- Exceptions
- Demonstrationen
- Übung: Anwenden von Kontrollstrukturen
Operatoren
- Überblick über die Operatoren
- Operatorüberladung
- Umlenkungsoperatoren für die Ein- und Ausgabe
- Demonstrationen
- Übung: Überladen von Operatoren
Klassen
- Aufbau von Klassen
- Objekterzeugung
- Konstruktor und Destruktor
- Kapselung von Daten und Methoden
- Zugriffsrechte auf Klassenmember
- Der this-Pointer
- Überladen von Methoden
- Statische Daten und Methoden
- Konstante Methoden
- Unterschied zwischen Struktur und Klasse
- Namensräume
- Demonstrationen
- Übung: Implementieren eines Zählers
Initialisierung und Freigabe von Objekten
- Umgang mit Konstruktoren
- Universelle Initialisierung
- Initialisierung von eingebetteten Objekten
- Konstante Daten und deren Initialisierung
- Demonstrationen
- Übung: Implementieren und Initialisieren eines eingebetteten Objektes
Spezielle Memberfunktionen
- Explizite und gelöschte Konstruktoren
- Operator als Memberfunktion
- Spezielle Syntaxformen bei der Überladung von Typecast und Inkrement-/ Dekrement-Operatoren
- Move-Semantiken
- Demonstrationen
- Übung: Implementierung von Operatoren als Memberfunktion
Vererbung
- C++ Implementierung
- Wiederverwendung von Code durch Vererbung
- Auswirkung der Zugriffsrechte in Klassenhierarchien
- Verhalten von Konstruktoren/Destruktoren in Klassenhierarchien
- Demonstrationen
Virtuelle Methoden
- Überschreiben von Methoden der Basisklasse
- Die Schlüsselwörter override und final
- Polymorphie
- Abstrakte Klassen
- Abstrakte Methoden
- Interfaces
- Demonstrationen
- Übung: Erweitern des Zählers durch eine abgeleitete Klasse
Zugriffskontrolle mit friend
- Das Schlüsselwort friend
- "Befreundete" Klassen, Methoden und Funktionen
- Wie wirkt sich friend bei Vererbung aus?
- Demonstrationen
Streams
- Überblick über die Stream-Klassen
- Nutzung der Streams für die Ausgabe in Files und Strings
- Manipulatoren für die Anpassung der Ausgabe
- Überladen von Stream-Operatoren
- Demonstrationen
- Übung: Stream-Operatoren für die Zähler-Klasse
STL (Standard Template Library)
- Anwenden von Template-Klassen
- Die C++ Cast-Operatoren
- Container
- Iteratoren
- Algorithmen
- Smart Pointer
- Demonstrationen
- Übung: Nutzung von STL-Containern
Praktische Übungen im C++ Kurs
- Überladen von Funktionen
- Anwendung von Kontrollstrukturen
- Operatorüberladung
- Implementierung von Klassen
- Konstruktorüberladung, Initialisierung eingebetteter Objekte
- Operatoren als Memberfunktion
- Polymorphie: Vererbung und virtuelle Methoden
- Streamausgabe von eigenen Klassen
- Nutzung der STL
- Die umfangreichen Übungen werden mit dem Microsoft Visual Studio durchgeführt.
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