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Agiles Testen und Test-Driven Development (TDD) von Embedded-Systemen - Live-Online-Training

Das agile Testen von Embedded-Systemen ist die konsequente Erweiterung der Agile-Methodik auf das gesamte Embedded-System. Analog zum agilen Entwickeln bedeutet der agile Testansatz einen Paradigmenwechsel. Unter Test-Driven Development (TDD) werden Tests erstellt und durchgeführt, bevor die eigentliche Komponente entwickelt wurde. Die Tests wachsen inkrementell mit dem System. Durch die kontinuierliche Testautomatisierung und Testwiederholung werden Fehler sehr früh im Entwicklungsprozess entdeckt und sind leichter lokalisierbar. In diesem Training werden Ihnen neben dem nötigen theoretischen Wissen auch praktische Umsetzungswege vermittelt, mit deren Hilfe Sie agiles Testen und Test-Driven Development in die Entstehung Ihrer Embedded-Systeme einführen.

  • Inhalt
     
  • Ziele -
    Ihr Nutzen
  • Teilnehmer
     
  • Voraussetzungen
     

Sie lernen wichtige Begriffe, Zusammenhänge, Methoden und Tools kennen, um maßgeblich zur Gestaltung, Umsetzung und Durchführung von agilem Testen und Test-Driven Development in der Entstehung Ihrer Embedded-Systeme (System-, Hardware- und Softwareentwicklung) beizutragen.

Testingenieure, Test-Manager, Software-Entwickler, Software-Architekten, System-Architekten, Teamleiter, Projektleiter

Grundlegende Kenntnisse der Programmiersprache C oder C++; Projekt- und Prozesserfahrung in der Entwicklung technischer Systeme sind von Vorteil.

Begriffe und Testansätze

  • Modul-, Integrations-, Systemtest
  • Blackbox-, Whitebox-, Greybox-Test
  • Regressionstest
  • Kontinuierliche Integration und Test

Test-Driven Development Ansatz

  • Gegensatz zu herkömmlichen Vorgehen
  • Zusammenhang mit agilen Entwicklungsmethoden
  • Kontinuierliche Integration und Test

Embedded TDD-Strategie

  • Target Hardware
  • Dual Targeting
  • Embedded TDD Cycle

Test-Erstellung

  • FIRST, die fünf Prinzipien zum Erstellen guter Tests
  • Testumfeld und -abhängigkeiten
  • Test Doubles
  • Mocks und Stubs

Test-Abdeckung

  • Testziele
  • Kriterien für "done"
  • Testwiederholung

Der TDD-Zyklus

  • Red-Green Refactoring

Design for Test

  • SOLID Design-Prinzipien
  • Refactoring
  • Testen von Legacy Code
  • Testmuster und Zufallszahlen

Praktische Übungen

  • Übungen zum besseren Verständnis der Methoden und Prinzipien
  • Tools: ARM µVision, Embedded-Unit

Im Preis enthalten:
Trainingsdokumentation, Ihr Zertifikat sowie ggf. erforderliche Ziel-HW o.ä.


ALL INCLUSIVE!

Spätestens 3 Wochen vor Trainingsbeginn erhalten Sie eine verbindliche Durchführungsbestätigung.

Einige Tage vor dem Live-Online-Training erhalten Sie von uns E-Mails mit …

  • ausführlichen Infos rund um Ihr Training
  • Ihre Schulungsunterlagen (Download-Link)
  • einer Einladung zu einer optionalen Probesession mit dem Trainer
  • einer Einladung für die Schulungstage, mit Link und Zugangsdaten

Ggf. erforderliche Übungs-HW senden wir Ihnen rechtzeitig vorab zu.


ABLAUF

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12.09. – 13.09.20241.500,00 €2 Tage 
Anmeldecode: L-AGILTDD
* Preis je Teilnehmer, in Euro zzgl. USt.

> Download Blanko-Anmeldeformular
> Trainingsbeschreibung als PDF

Präsenz-Training - Deutsch

Termin Dauer
23.01. – 24.01.2025 2 Tage  

Live-Online - Englisch

Termin Dauer
12.09. – 13.09.2024 2 Tage  

Präsenz-Training - Englisch

Termin Dauer
23.01. – 24.01.2025 2 Tage  

Agiles Testen und Test-Driven Development (TDD) von Embedded-Systemen - Live-Online-Training

Inhalt

Begriffe und Testansätze

  • Modul-, Integrations-, Systemtest
  • Blackbox-, Whitebox-, Greybox-Test
  • Regressionstest
  • Kontinuierliche Integration und Test

Test-Driven Development Ansatz

  • Gegensatz zu herkömmlichen Vorgehen
  • Zusammenhang mit agilen Entwicklungsmethoden
  • Kontinuierliche Integration und Test

Embedded TDD-Strategie

  • Target Hardware
  • Dual Targeting
  • Embedded TDD Cycle

Test-Erstellung

  • FIRST, die fünf Prinzipien zum Erstellen guter Tests
  • Testumfeld und -abhängigkeiten
  • Test Doubles
  • Mocks und Stubs

Test-Abdeckung

  • Testziele
  • Kriterien für "done"
  • Testwiederholung

Der TDD-Zyklus

  • Red-Green Refactoring

Design for Test

  • SOLID Design-Prinzipien
  • Refactoring
  • Testen von Legacy Code
  • Testmuster und Zufallszahlen

Praktische Übungen

  • Übungen zum besseren Verständnis der Methoden und Prinzipien
  • Tools: ARM µVision, Embedded-Unit