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OOP-Grundlagen: Sprachunabhängiger Einstieg in die objektorientierte Programmierung - Präsenz-Training

  • Inhalt
     
  • Ziele -
    Ihr Nutzen
  • Teilnehmer
     
  • Voraussetzungen
     

Sie beherrschen die Begriffe der objektorientierten Programmierung. Sie verfügen über die wesentlichen Voraussetzungen für den Umgang mit objektorientierten Programmiersprachen, wie C++, C# oder Java.

Software-Entwickler

Allgemeine Programmierkenntnisse.

Einführung in die objektorientierte Programmierung

  • Grundbegriffe der objektorientierten Programmierung
  • Vorteile beim Einsatz der objektorientierten Programmierung
  • Was sind Objekte?
  • Was sind Klassen?
  • Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Objekt und Klasse?
  • Wie werden Objekte gefunden?

Der Aufbau von Klassen

  • Aus welchen Bestandteilen ist eine Klasse aufgebaut?
  • Was ist Datenkapselung?
  • Wie ist der Weg vom Objekt in der realen Welt zur Klasse?
  • Praxistipps zum Erstellen von Klassen
  • Übung: Abstraktion vom Objekt zur Klasse

Beziehungen zwischen Klassen bzw. Objekten

  • Welche Beziehungen zwischen Klassen bzw. Objekten gibt es?
  • Vorstellung von Aggregation, Assoziation und Vererbung
  • Was zeichnet eine abstrakte Klasse aus?
  • Was ist das besondere an Interfaces?
  • Was ist Polymorphie?
  • Übung: Identifizieren von Beziehungen

Kurze Einführung in die UML

  • Klassendiagramm, Klassen, Objekte und Pakete
  • Sequenzdiagramm, Aufbau und Nutzung
  • Aufbau und Einsatz des Zustandsfolgediagramms

Implementierungsbeispiele für Klassen, Interfaces und Beziehungen

  • Beispiele in C, C++, C# und Java

Anwendung des Wissens an einem interaktiv erarbeiteten Beispiel

Übungen

  • Abstraktion vom Objekt zur Klasse
  • Identifizieren von Beziehungen
  • Die Übungen werden jeweils nach Abschluss der entsprechenden Themen durchgeführt

MicroConsult PLUS

  • Sie erhalten von uns Ihre Übungsverzeichnisse und Lösungsbeispiele für alle Übungsaufgaben.

Im Preis enthalten:
Mittagessen, Getränke, Trainingsunterlagen und Ihr Teilnahmezertifikat


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Coaching: Programmiersprachen

OOP-Grundlagen: Sprachunabhängiger Einstieg in die objektorientierte Programmierung - Präsenz-Training

Inhalt

Einführung in die objektorientierte Programmierung

  • Grundbegriffe der objektorientierten Programmierung
  • Vorteile beim Einsatz der objektorientierten Programmierung
  • Was sind Objekte?
  • Was sind Klassen?
  • Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Objekt und Klasse?
  • Wie werden Objekte gefunden?

Der Aufbau von Klassen

  • Aus welchen Bestandteilen ist eine Klasse aufgebaut?
  • Was ist Datenkapselung?
  • Wie ist der Weg vom Objekt in der realen Welt zur Klasse?
  • Praxistipps zum Erstellen von Klassen
  • Übung: Abstraktion vom Objekt zur Klasse

Beziehungen zwischen Klassen bzw. Objekten

  • Welche Beziehungen zwischen Klassen bzw. Objekten gibt es?
  • Vorstellung von Aggregation, Assoziation und Vererbung
  • Was zeichnet eine abstrakte Klasse aus?
  • Was ist das besondere an Interfaces?
  • Was ist Polymorphie?
  • Übung: Identifizieren von Beziehungen

Kurze Einführung in die UML

  • Klassendiagramm, Klassen, Objekte und Pakete
  • Sequenzdiagramm, Aufbau und Nutzung
  • Aufbau und Einsatz des Zustandsfolgediagramms

Implementierungsbeispiele für Klassen, Interfaces und Beziehungen

  • Beispiele in C, C++, C# und Java

Anwendung des Wissens an einem interaktiv erarbeiteten Beispiel

Übungen

  • Abstraktion vom Objekt zur Klasse
  • Identifizieren von Beziehungen
  • Die Übungen werden jeweils nach Abschluss der entsprechenden Themen durchgeführt

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