Erfolgreiches IT-Projektmanagement aus anwaltlicher Sicht
Nach wie vor scheitern zu viele IT-Projekte. Die Gründe dafür sind komplex und verdienen schon alleine aus dem Bestreben heraus, die größten Risiken in IT-Projekten durch gutes Projektmanagement in den Griff zu bekommen, die besondere Aufmerksamkeit der Projektverantwortlichen. Im besten Falle ist es dann sogar so, dass das aktuell anstehende IT-Projekt nicht nur erfolgreich beendet wird, sondern die Projektbeteiligen über lange Jahre erfolgreich zusammenarbeiten. Das Seminar zeigt zunächst auf, was statistisch gesehen die häufigsten Gründe sind, warum IT-Projekte scheitern. Danach werden diese Gründe systematisch den Ursprüngen ihrer Entstehung zugeführt und beleuchtet, an welchen Stellen im Projektablauf diese Probleme - aus rechtlicher Sicht - ihren Anfang genommen haben. Dabei durchschreiten die Teilnehmer:innen systematisch die drei große Phasen eines klassischen Projekts, von der Projektplanung über die Projektdurchführung bis zum Projetabschluss. Auch agile Projekte durchlaufen diese Schritte, wenn auch in deutlich kürzeren Phasen, so dass die Grundsätze des erfolgreichen IT-Projektmanagements durch rechtliche Systematik auch hierauf vollumfänglich angewendet werden können. Im letzten Teil werden noch weiterführende Geschäftsmodelle besprochen, die eine hohe Kundenbindung herstellen können, wie Managed-Services, Subskription-Modell und ganz klassischer Support.
Sie kennen die häufigsten Gründe, warum IT-Projekte in der Praxis scheitern und können benennen, an welchen Stellen im Projektablauf die Ursachen für diese Gründe gesetzt werden.
Sie kennen die risikoreichen Stellen bei den Vertragsverhandlungen und in den Verträgen und die Situationen bei der Durchführung und dem Abschluss eines IT-Projekts, die überdurchschnittlich oft zum Scheitern von IT-Projekten führen können, und wissen, wie sie diese Stellen/Situationen vorausschauend positiv gestalten können.
Sie können Ihre After-Sales-Produkte, wie z.B. Subskription-Modelle, besser gestalten.
Geschäftsführer, Projektleiter, Projektmitarbeiter in verantwortungsvoller Position
Erfahrung im Projektmanagement von IT-Projekten
Projektplanung
- Definition des Ziels: Was soll/muss die IT-/ Software-Lösung können?
- Auswahl der richtigen IT-/Software-Lösung
- Relevanz des Pflichten-/Lastenhefts
- Agile Projekte: Was sind die wesentlichen Vertragsinhalte?
- Vertragsschluss: Was muss wann alles klar sein?
- Vertragsinhalt: Was muss im Vertrag geregelt werden? Welche Punkte führen regelmäßig zu einem Scheitern?
- Entscheidende Schnittstellen? Nutzungsrechte, Gewährleistung, Haftung und Abnahme
- Rolle der Milestones und des Change Requests
Durchführung
- Projektdurchführung: Wo sind Sollbruchstellen aus rechtlicher Sicht?
- Was birgt die größten Risiken für juristische Auseinandersetzungen?
- Aufgaben der Projektleitung und Rolle des Projekttagebuchs
- Geschäftsmodelle Managed-Services, Subskription und Support
Präsenz-Training
Onsite-Training
In maßgeschneiderten Workshops kombinieren wir Ihre konkreten Projektaufgaben mit unserem Trainingsangebot. Dabei berücksichtigen wir Ihre Anforderungen bezüglich Inhalt, Zeit, Ort, Dauer, technischem Umfeld und Vermittlungsmethodik.
Für Ihre Anfrage oder weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.