Zum 01. September 2024 ging der Geschäftsbetrieb der MicroConsult Microelectronics Consulting & Training GmbH über an die MicroConsult Academy GmbH. Diese wird das Geschäft in vollem Umfang, mit dem bewährten Personal und mit der gewohnten hohen Qualität weiterführen. Ihre Fragen beantworten wir gerne unter kontakt@microconsult.com.

Experience Embedded

Professionelle Schulungen, Beratung und Projektunterstützung

Vertragsverhandlungen im IT-Bereich für Nicht-Juristen - Präsenz-Training

  • Inhalt
     
  • Ziele -
    Ihr Nutzen
  • Teilnehmer
     
  • Voraussetzungen
     

Lernen Sie alles, was Sie zur Erstellung, Verhandlung und für den Abschluss von Verträgen im IT-Bereich brauchen.

Das Seminar vermittelt die wichtigsten juristischen Fachkenntnisse, um die größten Risiken für das eigene Unternehmen zu vermeiden.

Meistern Sie oft unter Druck stattfindende Vertragsverhandlungen im IT-Bereich und lernen Sie die aktive Gestaltung solcher Situationen.

Mitglieder der Geschäftsleitung und des Vorstands, Entscheider, Führungskräfte, Projektleiter sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf und Vertrieb.

Keine

Konzipierung von Verträgen: von der Gliederung zum fertigen Entwurf

Verträge im Vorfeld: Letter of Intent (LOI), Vorvertrag, Rahmenvertrag und Memorandum of Understanding (MoU)

Vertragsabschluss: Angebot, Auftrag, Bestellung, kaufmännisches Bestätigungsschreiben und mündliche Absprachen

AGB: rechtzeitige Einbeziehung und widersprechende Inhalte in eigenen und fremden AGB

Vertragsarten im IT-Bereich: Projektverträge, Softwareverträge, ASP-, SaaS- und Cloud-Verträge, Service-, Support- und Wartungsverträge

Vertragsinhalte: Leistungsbeschreibungen, Vergütung, Preisanpassungsklauseln, Fälligkeit, Verzug, Eigentum, Nutzungsrechte, Mängelrechte, Haftung

Besonderheiten bei einzelnen Vertragsarten, v.a. Mitwirkungspflichten, Abnahme bei Werkverträgen, Fristsetzungen bei Werk- und Mietverträgen

Taktik bei Verhandlungen: Definition Interessenlage; Harvard-Konzept

Kommunikationsstrategien

Im Preis enthalten:
Mittagessen, Getränke, Trainingsunterlagen und Ihr Teilnahmezertifikat


ALL INCLUSIVE!

Verwandte Trainings

Software-Projektmanagement: Erfolgreiches Führen von Projektteams durch alle Projektphasen - Präsenz-Training
Anmeldecode: SW-PM

Softwarerecht: Haftungsrisiken beim Einsatz von Embedded-Software und Open-Source-Software - Präsenz-Training
Anmeldecode: SWRECHT

Datenschutz aktuell: TTDSG, Gerichtsurteile zur DSGVO und Bußgelder
Anmeldecode: DATEN

Erfolgreiches IT-Projektmanagement aus anwaltlicher Sicht
Anmeldecode: IT-PRO

IT-Sicherheits- und Datenschutzrecht: Gesetzliche Vorgaben, Haftung von Verantwortlichen und KRITIS
Anmeldecode: IT-SICH

Coaching: Projektmanagement
Anmeldecode: C-PROJEKT


Verwandte Trainings

Präsenz-Training

Preis *Dauer
-1 Tag
Anmeldecode: VERTRAG
* Preis je Teilnehmer, in Euro zzgl. USt.
> Download Blanko-Anmeldeformular> Trainingsbeschreibung als PDF

Onsite-Training

In maßgeschneiderten Workshops kombinieren wir Ihre konkreten Projektaufgaben mit unserem Trainingsangebot. Dabei berücksichtigen wir Ihre Anforderungen bezüglich Inhalt, Zeit, Ort, Dauer, technischem Umfeld und Vermittlungsmethodik.

Für Ihre Anfrage oder weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

> Trainingsbeschreibung als PDF

Coaching

Unsere Coaching-Angebote bieten den großen Vorteil, dass unsere Experten ihr Wissen und ihre Erfahrungen direkt in Ihren Lösungsprozess einbringen und damit unmittelbar zu Ihrem Projekterfolg beitragen.

Coaching: Projektmanagement

Vertragsverhandlungen im IT-Bereich für Nicht-Juristen - Präsenz-Training

Inhalt

Konzipierung von Verträgen: von der Gliederung zum fertigen Entwurf

Verträge im Vorfeld: Letter of Intent (LOI), Vorvertrag, Rahmenvertrag und Memorandum of Understanding (MoU)

Vertragsabschluss: Angebot, Auftrag, Bestellung, kaufmännisches Bestätigungsschreiben und mündliche Absprachen

AGB: rechtzeitige Einbeziehung und widersprechende Inhalte in eigenen und fremden AGB

Vertragsarten im IT-Bereich: Projektverträge, Softwareverträge, ASP-, SaaS- und Cloud-Verträge, Service-, Support- und Wartungsverträge

Vertragsinhalte: Leistungsbeschreibungen, Vergütung, Preisanpassungsklauseln, Fälligkeit, Verzug, Eigentum, Nutzungsrechte, Mängelrechte, Haftung

Besonderheiten bei einzelnen Vertragsarten, v.a. Mitwirkungspflichten, Abnahme bei Werkverträgen, Fristsetzungen bei Werk- und Mietverträgen

Taktik bei Verhandlungen: Definition Interessenlage; Harvard-Konzept

Kommunikationsstrategien