Yocto Schulung: Grundlagen und Anwendung - Präsenz-Training
Sie verstehen die Aufgaben und die Funktionsweise von Yocto und den damit verbundenen Technologien, wie z.B. der Versionsverwaltung GIT.
Sie lernen das Konzept von Layern kennen und erfahren, wie eine eigene Hardware in Yocto integriert werden kann.
Darüber hinaus werden Themen wie Reproduzierbarkeit und Lizenzen betrachtet.
Konkrete Aufgabenstellungen sind die Integration von U-Boot in Yocto und das Erstellen eines SD-Card-Images.
Weiterhin integrieren Sie am Ende des Trainings eine eigene Applikation in Yocto und verstehen, was ein Device Tree ist, wie Sie einen eigenen Kernel bauen und wie Sie diesen in Yocto integrieren.
Software-Entwickler und Hardware-Entwickler
Grundkenntnisse in der Programmiersprache C und der Shell-Programmierung. Kenntnisse im Umgang mit Linux (insbesondere sicherer Umgang mit der Shell).
Grundkenntisse
- Was ist Yocto?
- Was ist GIT?
- Grundlagen zum Umgang mit Yocto
Yocto
- Was sind Layer? Wie werden diese verwendet?
- Integration von U-Boot in Yocto
- Integration eines eignen Linux-Kerns in Yocto
- Erstellen eines SD-Card-Images
Yocto als Build System
- Welche Anforderungen an ein Build System erfüllt Yocto?
- Welche Anforderungen erfüllt Yocto nicht?
- Security-Aspekte
- Reproduzierbarkeit
HINWEIS:
- Sie können auf Wunsch Ihren eigenen PC verwenden.
- Alternativ stellt MicroConsult leihweise PCs für die Übungen bereit.
- Während des Trainings verwenden Sie für die Übungen eine bootfähige USB-Festplatte mit vorinstalliertem Debian-Linux.
- So können Sie bei den umfangreichen Übungen alle notwendige Werkzeuge einsetzen.
Präsenz-Training
Onsite-Training
In maßgeschneiderten Workshops kombinieren wir Ihre konkreten Projektaufgaben mit unserem Trainingsangebot. Dabei berücksichtigen wir Ihre Anforderungen bezüglich Inhalt, Zeit, Ort, Dauer, technischem Umfeld und Vermittlungsmethodik.
Für Ihre Anfrage oder weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.