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Professionelle Schulungen, Beratung und Projektunterstützung

Embedded-Software-Design und Patterns mit C

  • Inhalt
     
  • Ziele -
    Ihr Nutzen
  • Teilnehmer
     
  • Voraussetzungen
     

Sie kennen die für die Embedded-Softwareentwicklung wichtigen Programmierprinzipien und Design Pattern, können diese in C programmieren und in Ihren Projekten anwenden. Sie beherrschen die objektorientierte Programmierung und Implementierung von Zustandsautomaten in C. Sie sind mit den Mechanismen eines Embedded- / Echtzeitbetriebssystems vertraut und in der Lage, Hardware-Treiber, Interrupt-Konzepte und Callback-Strukturen in C umzusetzen. In all diesen Punkten berücksichtigen Sie "Design for Test". Mittels Refactoring verbessern Sie die Qualität von vorhandenem C-Programmcode (Legacy Code).

Software-Entwickler, Software-Architekten

Fortgeschrittene Programmierkenntnisse in C; Grundkenntnisse über Mikrocontroller sind von Vorteil

Objektorientierung in C

  • Klassen und Objekte
  • Relationen: Dependency, Assoziation, Aggregation, Komposition, Vererbung, Interfaces und virtuelle Funktionen

Ausgewählte Design-Prinzipien mit C umgesetzt

  • DRY, KISS, Vorsicht vor Optimierungen
  • SLA, SRP, Dependency Inversion
  • Prinzip der geringsten Überraschungen
  • Open / Closed Prinzip, Law of Demeter, YAGNI
  • Source-Code-Konventionen, MISRA

Ausgewählte Design Pattern mit C umgesetzt

  • Hardwarezugriff: HW Proxy, HW Adapter, Mediator, Observer, Debouncing, Interrupt, Polling
  • Embedded Concurrency- und Ressourcen-Management, cyclic Executive, static Priority, critical Region, guarded Call, Queueing, Rendezvous, simultaneous / ordered Locking
  • Safety and Reliability One's Complement, CRC, Smart Data, Channel, Protected Single Channel, Dual Channel

Zustandsautomaten

  • Entwurf
  • Implementierungsvarianten: Switch-Case, Tabelle, State-Pattern

Betriebssystem

  • Mechanismen: Task-Management, Synchronisation, Kommunikation, Ressourcen-Management, Zeit-Management, Interrupt-Management, Speichermanagement
  • Anwendungen der Mechanismen an einem konkreten Beispiel

Hardware-Treiberkonzepte, Interrupts und Callbacks

  • Objektorientierte Treiber
  • Interrupt-Handling
  • Qualitativ hochwertige Software-Architektur mit Callback-Strukturen

Ausgewählte Refactorings in C

  • Randbedingungen für erfolgreiches Refactoring
  • Kleine und große Schritte
  • Smells
  • Refactoring Patterns

Design for Test

Praktische Übungen:

  • In diesem Training führen Sie die praktischen Übungen auf einem Embedded-Target aus.


Im Preis enthalten:

Mittagessen, Getränke, Trainingsunterlagen und Teilnahmezertifikat


Für Personalabteilungen

Sie können in unserem Online-Formular bis zu 5 Teilnehmer auf ein Training buchen.
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Offenes Training

Für die mit gekennzeichneten Termine bieten wir eine Durchführungsgarantie an.

TerminPreis *Dauer
20.11. – 23.11.20172.000,00 €4 Tage
19.02. – 22.02.20182.000,00 €4 Tage 
18.06. – 21.06.20182.000,00 €4 Tage 
15.10. – 18.10.20182.000,00 €4 Tage 
28.01. – 31.01.20192.000,00 €4 Tage 
Anmeldecode: ESD-C
* Alle Preise zzgl. der gesetzlichen USt.


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Inhouse Training

In maßgeschneiderten Workshops kombinieren wir Ihre konkreten Projektaufgaben mit unserem Trainingsangebot. Dabei berücksichtigen wir Ihre Anforderungen bezüglich Inhalt, Zeit, Ort, Dauer, technischem Umfeld und Vermittlungsmethodik.

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Coaching

Unsere Coaching-Angebote bieten den großen Vorteil, dass unsere Experten ihr Wissen und ihre Erfahrungen direkt in Ihren Lösungsprozess einbringen und damit unmittelbar zu Ihrem Projekterfolg beitragen.

Für Ihre Anfrage oder weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Embedded-Software-Design und Patterns mit C

Inhalt

Objektorientierung in C

  • Klassen und Objekte
  • Relationen: Dependency, Assoziation, Aggregation, Komposition, Vererbung, Interfaces und virtuelle Funktionen

Ausgewählte Design-Prinzipien mit C umgesetzt

  • DRY, KISS, Vorsicht vor Optimierungen
  • SLA, SRP, Dependency Inversion
  • Prinzip der geringsten Überraschungen
  • Open / Closed Prinzip, Law of Demeter, YAGNI
  • Source-Code-Konventionen, MISRA

Ausgewählte Design Pattern mit C umgesetzt

  • Hardwarezugriff: HW Proxy, HW Adapter, Mediator, Observer, Debouncing, Interrupt, Polling
  • Embedded Concurrency- und Ressourcen-Management, cyclic Executive, static Priority, critical Region, guarded Call, Queueing, Rendezvous, simultaneous / ordered Locking
  • Safety and Reliability One's Complement, CRC, Smart Data, Channel, Protected Single Channel, Dual Channel

Zustandsautomaten

  • Entwurf
  • Implementierungsvarianten: Switch-Case, Tabelle, State-Pattern

Betriebssystem

  • Mechanismen: Task-Management, Synchronisation, Kommunikation, Ressourcen-Management, Zeit-Management, Interrupt-Management, Speichermanagement
  • Anwendungen der Mechanismen an einem konkreten Beispiel

Hardware-Treiberkonzepte, Interrupts und Callbacks

  • Objektorientierte Treiber
  • Interrupt-Handling
  • Qualitativ hochwertige Software-Architektur mit Callback-Strukturen

Ausgewählte Refactorings in C

  • Randbedingungen für erfolgreiches Refactoring
  • Kleine und große Schritte
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Design for Test

Praktische Übungen:

  • In diesem Training führen Sie die praktischen Übungen auf einem Embedded-Target aus.

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