Künstliche Intelligenz, Security und Digitalisierung waren die Top-Themen auf dem ESE Kongress 2022

Gut 1.200 Besucher kamen im Dezember 2022 in der Stadthalle in Sindelfingen zusammen, um sich auf dem Embedded Software Engineering Kongress zu aktuellem Wissen, Ideen und Lösungen rund um Technologien, Methoden und Trends in der Embedded-Branche auszutauschen.

Der 15. ESE Kongress fand vom 5. bis zum 9. Dezember nach Corona-bedingter Zwangspause endlich wieder vor Ort in der Stadthalle in Sindelfingen statt. Auch als digitale Veranstaltung wurde der Kongress die letzten zwei Jahre gut angenommen, doch die Lust der Teilnehmenden, sich endlich wieder persönlich zu treffen und Erfahrungen auszutauschen, war groß. Und so beeindruckte der Kongress 2022 auch durch Zahlen: 1.166 Teilnehmende, drei Keynotes, mehr als 100 Fachvorträge und 35 Aussteller – die Begeisterung knüpfte nahtlos an das Jahr 2019 an.  

Beliebte Pre-Conference fand wieder digital statt

Neben dem breitgefächerten Programm kamen vor allem die Keynotes, die in diesem Jahr die Themen Transhumanismus, Wissensgraphen und Künstliche Intelligenz sowie Informationen als vierte Dimension behandelten, gut an. 

Bereits zur kostenlos buchbaren, ausschließlich online stattfindenden Preconference am Freitag vor Kongressbeginn meldeten sich hunderte Teilnehmende auf der virtuellen Kongressplattform an. Unter dem Motto „Smarten Your Software Engineering“ teilten hier Embedded-Experten aus der Branche Tipps, Tricks, Lösungen zu Themen wie Security in Safety-Projekten, Code-Analyse, After-Sales Security Management, automatische Qualitätsprüfung und vielen mehr. 

Höchstnote für den ESE Kongress von Ausstellern und Besuchern

Die Besucherzahlen der einzelnen Tracks zeigen klar die Top-Themen des ESE Kongress 2022: Künstliche Intelligenz, Security, Digitalisierung und Agilität. Das ESE-Team hat wie jedes Jahr das Stimmungsbild der Teilnehmenden vor Ort abgefragt und bekam von den Ausstellern eine Gesamtnote von 1,6 und von den Besuchern 1,7.

Wer bei der ESE Hauptkonferenz dabei war, kann im Nachhinein noch auf den Tagungsband zugreifen.

Auch MicroConsult war als Veranstalter und Aussteller mit spannenden Fachvorträgen auf dem ESE Kongress 2022 vertreten.

Zu den auf dem Kongress besprochenen Themen bietet MicroConsult kontinuierlich Weiterbildungen, Kurse und Seminare sowie Coaching an – auch im Live-Online-Format!

Alle Trainings & Termine auf einen Blick

 

Veröffentlicht von

Sabine Pagler

Sabine Pagler ist Marketing Managerin bei MicroConsult sowie Projektleiterin des jährlich stattfindenden Embedded Software Engineering Kongress (ESE Kongress). Als ausgebildete technische Übersetzerin und Lektorin ist sie mit dem Kommunikationsverhalten und den Besonderheiten technisch geprägter Unternehmen vertraut.