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C++ Schulung für Fortgeschrittene: Weiterführende Programmiertechniken für C++ Entwickler - Live-Online-Training

Mit steigender Softwarekomplexität ist es in vielen Applikationen sinnvoll, fortgeschrittene C++ Konstrukte einzusetzen; gleichermaßen unterstützen Änderungen und Erweiterungen des aktuellen C++ Standards.

  • Inhalt
     
  • Ziele -
    Ihr Nutzen
  • Teilnehmer
     
  • Voraussetzungen
     

Sie wenden Templates und Exceptions effizient an. Sie haben fundierte Kenntnisse der Standard Template Library (STL). Sie realisieren fortgeschrittene objektorientierte Konzepte und Designs mit C++, auch zusammen mit C++ Multithreading. Sie sind in der Lage, bestehende und neue Applikationen in Bezug auf Performance und Verbrauchsverhalten zu optimieren.

Der C++ Kurs für Fortgeschrittene richtet sich an Programmierer, Software-Entwickler, Software-Designer und Software-Architekten.

Sie sollten die C++ Grundlagen, wie sie im Training "C++ für Ein- und Umsteiger" vermittelt werden, beherrschen.

Themeneinleitung

  • Historie zu C++
  • Prinzipielle Compiler-Funktionalität
  • Praxistipps: Wertvolle Links im Internet

Kurze Zusammenfassung der C++ Grundlagen

  • Variablen-Kategorien, Typen, Alignment
  • Klassen und Objekte
  • Konstruktor-Arten und Destruktor
  • Operatoren mit Überladung
  • Funktionszeiger in Klassen
  • Strings und Streams
  • Klassenrelationen: Assoziation, Selbst-Assoziation, Aggregation, Komposition, Vererbung, Mehrfachvererbung und Alternativen
  • Interface-Konzept mit rein virtuellen Funktionen
  • Neue Features der aktuellen Standards
  • Übung: Sie verstehen die vorgegebene SW-Architektur und lernen dabei das Builder-Pattern kennen, implementieren Klassen, Komposition und Vererbung und testen diese automatisiert nach dem TDD-Vorgehen (Test Driven Development).
  • Dabei berücksichtigen Sie Qualitätsaspekte wie objektorientierte Programmierung, Modularisierung, Wiederverwendbarkeit und Erweiterbarkeit

Exceptions

  • Erläuterung und Programmierung Exception Handling
  • Exception-Klassen und -Hierarchien
  • Benutzer-Exceptions
  • C++ Standard-Exceptions
  • Praxistipps: Konzepte, Richtlinien
  • Übung: Sie erweitern die Übungsapplikation um flexible
  • Ausnahmebehandlung mit Exceptions

New Style Casts

  • Static, dynamic, const und reinterpret Cast
  • Die richtige Wahl beim Einsatz
  • Bezug zu RTTI und Exception Handling

Runtime Type Information (RTTI)

  • Erläuterung und Programmierung von RTTI
  • Klasse type_info
  • Verwendungsmöglichkeiten und Konsequenzen beim Einsatz

Lamda-Funktionen

  • Syntax und Anwendung
  • Closures
  • std::function
  • Binden von Parametern

Speichermanagement

  • Speichersegmente (BSS Block Started by Symbol, Heap, Stack)
  • Vergleich und Bewertung der Datensegmente
  • Dynamisches Speichermanagement mit new und delete
  • Überladen (lokal und global) von new und delete
  • Algorithmen
  • Virtueller Destruktor
  • Placement new
  • Bezug zu Exception Handling
  • Smart Pointer: unique_ptr, shared_ptr, weak_ptr
  • Casten von Smart-Pointern
  • Praxistipps: Risiken erkennen und Stolpersteine vermeiden

Template-Funktionen und Template-Klassen

  • Prinzipielle Funktionsweise
  • Template-Funktionen, Template-Klassen und deren Anwendung
  • Beispiele für Template-Klassen
  • Vererbung und Interfaces mit Template-Klassen
  • Container/Algorithmen im STL-Stil
  • Laufzeit- vs. Compilezeit-Polymorphismus
  • Type-Traits
  • Perfect Forwarding mit Templates
  • Variadic Template-Funktionen und Template-Klassen
  • Alias-Templates
  • Praxisbeispiele für Template-Klassen
  • Übung: Sie wenden das Observer-Pattern im Design der Applikation an und implementieren es basierend auf einer containerartigen eigenen Template-Klasse

STL Standard Template Library

  • Container, Container-Adapter
  • Iteratoren
  • Algorithmen, Funktionsobjekte
  • Speicher-Allocator-Klasse
  • Praxistipp: Übersicht über alle STL-Containerelemente und deren Zusammenhänge
  • Übung: Sie wenden das Observer-Pattern im Design der Applikation an und implementieren es basierend auf einer STL-Container-Klasse

Multithreading und Atomic-Datentypen

  • Multithreading-Grundkonzepte
  • Threads, Mutex, Condition Variable, Future
  • Anwendung der Mechanismen
  • Übung: Sie adaptieren die Applikation an einen Timer und steuern sie über einen Thread. Dabei nutzen Sie mit ihren Vorteilen eine zusätzliche Betriebssystem-Abstraktion mit Wrapper-Klassen.

Typische Fallstricke und verbreitete Idiome (PIMPL, RAII, NVI, ...)

  • RAII (Resource Acquisition Is Initialization), Ressourcen-Wrapper
  • NVI (Non-virtual Interfaces)
  • PIMPL (Pointer to Implementation)
  • Handling Self-Assignment in Assignment Operator
  • Praxistipps zu weiteren C++ Idiomen

Übungen im C++ Kurs für Fortgeschrittene

  • Für die Implementierung der durchgängigen Übung (Uhrenapplikation) verwenden Sie das Microsoft Visual Studio.

MicroConsult PLUS:

  • Sie erhalten von uns Ihre Übungsverzeichnisse und Lösungsbeispiele für alle Übungsaufgaben.

Im Preis enthalten:
Trainingsdokumentation, Ihr Zertifikat sowie ggf. erforderliche Ziel-HW o.ä.


ALL INCLUSIVE!

Spätestens 3 Wochen vor Trainingsbeginn erhalten Sie eine verbindliche Durchführungsbestätigung.

Einige Tage vor dem Live-Online-Training erhalten Sie von uns E-Mails mit …

  • ausführlichen Infos rund um Ihr Training
  • Ihre Schulungsunterlagen (Download-Link)
  • einer Einladung zu einer optionalen Probesession mit dem Trainer
  • einer Einladung für die Schulungstage, mit Link und Zugangsdaten

Ggf. erforderliche Übungs-HW senden wir Ihnen rechtzeitig vorab zu.


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Präsenz-Training - Englisch

Dauer
4 Tage  

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Inhalt

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  • Historie zu C++
  • Prinzipielle Compiler-Funktionalität
  • Praxistipps: Wertvolle Links im Internet

Kurze Zusammenfassung der C++ Grundlagen

  • Variablen-Kategorien, Typen, Alignment
  • Klassen und Objekte
  • Konstruktor-Arten und Destruktor
  • Operatoren mit Überladung
  • Funktionszeiger in Klassen
  • Strings und Streams
  • Klassenrelationen: Assoziation, Selbst-Assoziation, Aggregation, Komposition, Vererbung, Mehrfachvererbung und Alternativen
  • Interface-Konzept mit rein virtuellen Funktionen
  • Neue Features der aktuellen Standards
  • Übung: Sie verstehen die vorgegebene SW-Architektur und lernen dabei das Builder-Pattern kennen, implementieren Klassen, Komposition und Vererbung und testen diese automatisiert nach dem TDD-Vorgehen (Test Driven Development).
  • Dabei berücksichtigen Sie Qualitätsaspekte wie objektorientierte Programmierung, Modularisierung, Wiederverwendbarkeit und Erweiterbarkeit

Exceptions

  • Erläuterung und Programmierung Exception Handling
  • Exception-Klassen und -Hierarchien
  • Benutzer-Exceptions
  • C++ Standard-Exceptions
  • Praxistipps: Konzepte, Richtlinien
  • Übung: Sie erweitern die Übungsapplikation um flexible
  • Ausnahmebehandlung mit Exceptions

New Style Casts

  • Static, dynamic, const und reinterpret Cast
  • Die richtige Wahl beim Einsatz
  • Bezug zu RTTI und Exception Handling

Runtime Type Information (RTTI)

  • Erläuterung und Programmierung von RTTI
  • Klasse type_info
  • Verwendungsmöglichkeiten und Konsequenzen beim Einsatz

Lamda-Funktionen

  • Syntax und Anwendung
  • Closures
  • std::function
  • Binden von Parametern

Speichermanagement

  • Speichersegmente (BSS Block Started by Symbol, Heap, Stack)
  • Vergleich und Bewertung der Datensegmente
  • Dynamisches Speichermanagement mit new und delete
  • Überladen (lokal und global) von new und delete
  • Algorithmen
  • Virtueller Destruktor
  • Placement new
  • Bezug zu Exception Handling
  • Smart Pointer: unique_ptr, shared_ptr, weak_ptr
  • Casten von Smart-Pointern
  • Praxistipps: Risiken erkennen und Stolpersteine vermeiden

Template-Funktionen und Template-Klassen

  • Prinzipielle Funktionsweise
  • Template-Funktionen, Template-Klassen und deren Anwendung
  • Beispiele für Template-Klassen
  • Vererbung und Interfaces mit Template-Klassen
  • Container/Algorithmen im STL-Stil
  • Laufzeit- vs. Compilezeit-Polymorphismus
  • Type-Traits
  • Perfect Forwarding mit Templates
  • Variadic Template-Funktionen und Template-Klassen
  • Alias-Templates
  • Praxisbeispiele für Template-Klassen
  • Übung: Sie wenden das Observer-Pattern im Design der Applikation an und implementieren es basierend auf einer containerartigen eigenen Template-Klasse

STL Standard Template Library

  • Container, Container-Adapter
  • Iteratoren
  • Algorithmen, Funktionsobjekte
  • Speicher-Allocator-Klasse
  • Praxistipp: Übersicht über alle STL-Containerelemente und deren Zusammenhänge
  • Übung: Sie wenden das Observer-Pattern im Design der Applikation an und implementieren es basierend auf einer STL-Container-Klasse

Multithreading und Atomic-Datentypen

  • Multithreading-Grundkonzepte
  • Threads, Mutex, Condition Variable, Future
  • Anwendung der Mechanismen
  • Übung: Sie adaptieren die Applikation an einen Timer und steuern sie über einen Thread. Dabei nutzen Sie mit ihren Vorteilen eine zusätzliche Betriebssystem-Abstraktion mit Wrapper-Klassen.

Typische Fallstricke und verbreitete Idiome (PIMPL, RAII, NVI, ...)

  • RAII (Resource Acquisition Is Initialization), Ressourcen-Wrapper
  • NVI (Non-virtual Interfaces)
  • PIMPL (Pointer to Implementation)
  • Handling Self-Assignment in Assignment Operator
  • Praxistipps zu weiteren C++ Idiomen

Übungen im C++ Kurs für Fortgeschrittene

  • Für die Implementierung der durchgängigen Übung (Uhrenapplikation) verwenden Sie das Microsoft Visual Studio.

MicroConsult PLUS:

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