Experience Embedded

Professionelle Schulungen, Beratung und Projektunterstützung

OOP-Grundlagen: Sprachunabhängiger Einstieg in die objektorientierte Programmierung

  • Inhalt
     
  • Ziele -
    Ihr Nutzen
  • Teilnehmer
     
  • Voraussetzungen
     

Sie beherrschen die Begriffe der objektorientierten Programmierung. Sie verfügen über die wesentlichen Voraussetzungen für den Umgang mit objektorientierten Programmiersprachen, wie C++, C# oder Java.

Software-Entwickler

Allgemeine Programmierkenntnisse.

Einführung in die objektorientierte Programmierung

  • Grundbegriffe der objektorientierten Programmierung
  • Vorteile beim Einsatz der objektorientierten Programmierung
  • Was sind Objekte?
  • Was sind Klassen?
  • Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Objekt und Klasse?
  • Wie werden Objekte gefunden?

Der Aufbau von Klassen

  • Aus welchen Bestandteilen ist eine Klasse aufgebaut?
  • Was ist Datenkapselung?
  • Wie ist der Weg vom Objekt in der realen Welt zur Klasse?
  • Praxistipps zum Erstellen von Klassen
  • Übung: Abstraktion vom Objekt zur Klasse

Beziehungen zwischen Klassen bzw. Objekten

  • Welche Beziehungen zwischen Klassen bzw. Objekten gibt es?
  • Vorstellung von Aggregation, Assoziation und Vererbung
  • Was zeichnet eine abstrakte Klasse aus?
  • Was ist das besondere an Interfaces?
  • Was ist Polymorphie?
  • Übung: Identifizieren von Beziehungen

Kurze Einführung in die UML

  • Klassendiagramm, Klassen, Objekte und Pakete
  • Sequenzdiagramm, Aufbau und Nutzung
  • Aufbau und Einsatz des Zustandsfolgediagramms

Implementierungsbeispiele für Klassen, Interfaces und Beziehungen

  • Beispiele in C, C++, C# und Java

Anwendung des Wissens an einem interaktiv erarbeiteten Beispiel

Übungen

  • Abstraktion vom Objekt zur Klasse
  • Identifizieren von Beziehungen
  • Die Übungen werden jeweils nach Abschluss der entsprechenden Themen durchgeführt

MicroConsult PLUS

  • Als Teilnehmer haben Sie die folgenden Möglichkeiten, um Ihre Übungsverzeichnisse und Lösungsbeispiele für alle Übungsaufgaben mitzunehmen:
  • Sie nehmen die Dateien direkt auf einem von MicroConsult bereitgestellten kostenfreien USB-Stick mit, oder
  • Sie senden sich die Dateien selbst per E-Mail zu, oder
  • Sie erhalten auf Anfrage Zugriff auf die Dateien per Download.


Im Preis enthalten:

Mittagessen, Getränke, Trainingsunterlagen und Teilnahmezertifikat


Für Personalabteilungen

Sie können in unserem Online-Formular bis zu 5 Teilnehmer auf ein Training buchen.
Möchten Sie mehrere Teilnehmer auf verschiedene Trainings buchen, kontaktieren Sie uns bitte!

Bitte beachten Sie auch unser Bonusprogramm bei der gleichzeitigen Buchung von mehreren Trainings und/oder Teilnehmern.

Für Personalabteilungen

Verwandte Trainings

Objektorientierte Softwareentwicklung: Spezielle Programmierprinzipien mit C++ - der Weg zum Clean Code
Trainings-Code: OOP-FORCPP

Objektorientierte Softwareentwicklung: Spezielle Programmierprinzipien mit C# - der Weg zum Clean Code
Trainings-Code: OOP-FORC#

UML-Schulung: UML-Grundlagen und Einstieg in die modellbasierte Softwareentwicklung
Trainings-Code: UML-G

UML-Codegenerierung Workshop: Praktischer Einsatz für Embedded-Systeme
Trainings-Code: UML-P

UML-Praxis-Workshop: Praktischer Einsatz für die Embedded- und Echtzeit-Softwareentwicklung
Trainings-Code: UML-PRAXIS

Software-Architektur-Schulung für Embedded-Systeme und Echtzeitsysteme
Trainings-Code: EMB-ARCH

Design Patterns Schulung (nicht nur) für Embedded-Systeme
Trainings-Code: DP

C-Kurs: Grundlagen der C-Programmierung nach dem ANSI-Standard
Trainings-Code: ANSI-C

C++ Kurs: Objektorientierte Programmierung mit C++
Trainings-Code: C++

Embedded C++: Objektorientierte Programmierung für Mikrocontroller mit C++/EC++ und UML
Trainings-Code: EC++

C# .NET Training: C# Programmierung unter .NET
Trainings-Code: C#-PRG


Verwandte Trainings

Offenes Training

TerminPreis *Dauer
15.03. – 16.03.2018980,00 €2 Tage 
28.06. – 29.06.2018980,00 €2 Tage 
31.01. – 01.02.2019980,00 €2 Tage 
Anmeldecode: OOP-G
* Alle Preise zzgl. der gesetzlichen USt.


> Download Blanko-Anmeldeformular
> Trainingsbeschreibung als PDF

Inhouse Training

In maßgeschneiderten Workshops kombinieren wir Ihre konkreten Projektaufgaben mit unserem Trainingsangebot. Dabei berücksichtigen wir Ihre Anforderungen bezüglich Inhalt, Zeit, Ort, Dauer, technischem Umfeld und Vermittlungsmethodik.

Für Ihre Anfrage oder weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

> Trainingsbeschreibung als PDF

Coaching

Unsere Coaching-Angebote bieten den großen Vorteil, dass unsere Experten ihr Wissen und ihre Erfahrungen direkt in Ihren Lösungsprozess einbringen und damit unmittelbar zu Ihrem Projekterfolg beitragen.

Für Ihre Anfrage oder weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

OOP-Grundlagen: Sprachunabhängiger Einstieg in die objektorientierte Programmierung

Inhalt

Einführung in die objektorientierte Programmierung

  • Grundbegriffe der objektorientierten Programmierung
  • Vorteile beim Einsatz der objektorientierten Programmierung
  • Was sind Objekte?
  • Was sind Klassen?
  • Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Objekt und Klasse?
  • Wie werden Objekte gefunden?

Der Aufbau von Klassen

  • Aus welchen Bestandteilen ist eine Klasse aufgebaut?
  • Was ist Datenkapselung?
  • Wie ist der Weg vom Objekt in der realen Welt zur Klasse?
  • Praxistipps zum Erstellen von Klassen
  • Übung: Abstraktion vom Objekt zur Klasse

Beziehungen zwischen Klassen bzw. Objekten

  • Welche Beziehungen zwischen Klassen bzw. Objekten gibt es?
  • Vorstellung von Aggregation, Assoziation und Vererbung
  • Was zeichnet eine abstrakte Klasse aus?
  • Was ist das besondere an Interfaces?
  • Was ist Polymorphie?
  • Übung: Identifizieren von Beziehungen

Kurze Einführung in die UML

  • Klassendiagramm, Klassen, Objekte und Pakete
  • Sequenzdiagramm, Aufbau und Nutzung
  • Aufbau und Einsatz des Zustandsfolgediagramms

Implementierungsbeispiele für Klassen, Interfaces und Beziehungen

  • Beispiele in C, C++, C# und Java

Anwendung des Wissens an einem interaktiv erarbeiteten Beispiel

Übungen

  • Abstraktion vom Objekt zur Klasse
  • Identifizieren von Beziehungen
  • Die Übungen werden jeweils nach Abschluss der entsprechenden Themen durchgeführt

MicroConsult PLUS

  • Als Teilnehmer haben Sie die folgenden Möglichkeiten, um Ihre Übungsverzeichnisse und Lösungsbeispiele für alle Übungsaufgaben mitzunehmen:
  • Sie nehmen die Dateien direkt auf einem von MicroConsult bereitgestellten kostenfreien USB-Stick mit, oder
  • Sie senden sich die Dateien selbst per E-Mail zu, oder
  • Sie erhalten auf Anfrage Zugriff auf die Dateien per Download.

Merkzettel


Sie haben derzeit keine Trainings auf dem Merkzettel.