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Professionelle Schulungen, Beratung und Projektunterstützung

Kommunikationsmethoden für die erfolgreiche Projektarbeit

Erfolgreiche Projektarbeit hängt wesentlich davon ab, wie gut die Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten funktioniert. Jede Projektphase hat ihre besonderen Anforderungen an die Kommunikation. Jeder Beteiligte hat abhängig von Rolle, Aufgaben, Situation und Typ eigene Kommunikationsbedürfnisse und Kommunikationsverhaltensweisen. Dieses Seminar zeigt, wie sich bewährte Kommunikationsmethoden in der Projektpraxis einsetzen lassen, um Projektziele gemeinsam mit den Beteiligten schneller zu erreichen. Dazu werden u.a. Fallbeispiele aus dem Erleben der Teilnehmer beispielhaft herangezogen. Alle Methoden werden nach einer kurzen Vorstellung des Prinzips praktisch geübt und anhand der gemachten Erfahrungen verfeinert.

  • Inhalt
     
  • Ziele -
    Ihr Nutzen
  • Teilnehmer
     
  • Voraussetzungen
     

Sie kennen die wichtigsten Kommunikationsszenarien in der Projektarbeit. Sie haben praktische Erfahrungen mit Methoden für eine erfolgreiche Kommunikation in diesen Situationen. Sie haben Ihr Kommunikationsverhalten aufgrund praktischer Erfahrungen verfeinert.

Führungskräfte in der Industrie, System-, Hardware- und Softwarearchitekten, Projektleiter, Projektmitarbeiter

Projekterfahrungen sind von Vorteil.

Projektbeteiligte und ihre Kommunikationsbedürfnisse

  • Durchführung einer Stakeholderanalyse Identifikation der Kommunikationsbedürfnisse
  • Erstellung einer Kommunikationsmatrix
  • Praktische Übungen anhand konkreter Fallbeispiele

Kommunikationsregeln im Projekt

  • Was fördert erfolgreiche Kommunikation im Projekt
  • Was behindert erfolgreiche Kommunikation im Projekt
  • Praktische Übungen anhand konkreter Fallbeispiele

Projektphasen und ihre Kommunikationssituationen

  • Der richtige Start ins Projekt
  • Förderung der Teambildung
  • Kommunikationsmethoden der Projektsteuerung
  • Förderung der Eigenverantwortung
  • Motivation: Bedürfnisorientierte Kommunikation
  • Nutzenargumentation, Verhandlungsstrategien, Verhandlungstaktiken
  • Umgang mit Fehlern und Krisen
  • Umgang mit Beschwerden und Einwänden
  • Klärung und Lösung von Konfliktsituationen klären
  • Projekte wirkungsvoll darstellen
  • Praktische Übungen zu allen o.g. Themen anhand konkreter Fallbeispiele

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Hinweis: Dieses Seminar findet in Stuttgart oder Nürnberg statt.

  • Den genauen Veranstaltungsort teilen wir Ihnen in der Durchführungsbestätigung mit.


Im Preis enthalten:

Mittagessen, Getränke, Trainingsunterlagen und Teilnahmezertifikat


Für Personalabteilungen

Sie können in unserem Online-Formular bis zu 5 Teilnehmer auf ein Training buchen.
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Für Personalabteilungen

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-2 Tage
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* Alle Preise zzgl. der gesetzlichen USt.


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In maßgeschneiderten Workshops kombinieren wir Ihre konkreten Projektaufgaben mit unserem Trainingsangebot. Dabei berücksichtigen wir Ihre Anforderungen bezüglich Inhalt, Zeit, Ort, Dauer, technischem Umfeld und Vermittlungsmethodik.

Für Ihre Anfrage oder weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

> Trainingsbeschreibung als PDF

Coaching

Unsere Coaching-Angebote bieten den großen Vorteil, dass unsere Experten ihr Wissen und ihre Erfahrungen direkt in Ihren Lösungsprozess einbringen und damit unmittelbar zu Ihrem Projekterfolg beitragen.

Coaching: Projektmanagement

Kommunikationsmethoden für die erfolgreiche Projektarbeit

Inhalt

Projektbeteiligte und ihre Kommunikationsbedürfnisse

  • Durchführung einer Stakeholderanalyse Identifikation der Kommunikationsbedürfnisse
  • Erstellung einer Kommunikationsmatrix
  • Praktische Übungen anhand konkreter Fallbeispiele

Kommunikationsregeln im Projekt

  • Was fördert erfolgreiche Kommunikation im Projekt
  • Was behindert erfolgreiche Kommunikation im Projekt
  • Praktische Übungen anhand konkreter Fallbeispiele

Projektphasen und ihre Kommunikationssituationen

  • Der richtige Start ins Projekt
  • Förderung der Teambildung
  • Kommunikationsmethoden der Projektsteuerung
  • Förderung der Eigenverantwortung
  • Motivation: Bedürfnisorientierte Kommunikation
  • Nutzenargumentation, Verhandlungsstrategien, Verhandlungstaktiken
  • Umgang mit Fehlern und Krisen
  • Umgang mit Beschwerden und Einwänden
  • Klärung und Lösung von Konfliktsituationen klären
  • Projekte wirkungsvoll darstellen
  • Praktische Übungen zu allen o.g. Themen anhand konkreter Fallbeispiele

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Hinweis: Dieses Seminar findet in Stuttgart oder Nürnberg statt.

  • Den genauen Veranstaltungsort teilen wir Ihnen in der Durchführungsbestätigung mit.

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